03.12.2019 | Stuttgart | Standort Stuttgart | Presse-Information

Tag der Menschen mit Behinderung

Das Porsche Museum veranstaltet Aktionstage für Menschen mit Handicap

Stuttgart. In diesem Jahr lädt das Porsche Museum im Rahmen des „Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung 2019“ zur Themenwoche mit dem Schwerpunkt „Elektromobilität“ ein. Anlass ist der erste vollelektrische Sportwagen von Porsche, der Taycan, der vor wenigen Monaten seine Weltpremiere feierte. „Digitalisierung und E-Mobilität sollen alle Menschen erreichen“, erklärt Achim Stejskal, Leiter Heritage und Porsche Museum. „Wir möchten daher gern auch Menschen mit einem Handicap an unsere elektrische Zukunft heranführen.“ Dabei erfolgt im Rahmen von Museumsführungen zunächst der Blick zurück auf die elektrischen Anfänge des Konstrukteurs Ferdinand Porsche. Diese beginnt vor über 100 Jahren, als Porsche sein erstes Elektroauto baute. Während des Rundgangs durch die Ausstellung tauchen die Teilnehmenden in die Geschichte des Pioniers nachhaltiger Mobilität ein.

Während der gesamten Themenwoche bietet das Porsche Museum kostenfreie, 90-minütige Führungen für Menschen mit Hör- und Sehbehinderung sowie Führungen in einfacher Sprache an. Dabei ermöglichen Taststationen den Vergleich von unterschiedlichen Materialien, wie Carbon und Aluminium oder Leder. Schriftzüge und Wappen laden zum Erfühlen ein, um das Ansprechen der Sinne in den Mittel-punkt zu stellen. Ebenfalls wieder im Programm sind Museumsführungen für Menschen mit Demenz, sowie Sensibilisierungsführungen für Nichtbehinderte, als Perspektivenwechsel. Weiterhin gibt es Museumsrundgänge für sehbehinderte und blinde Menschen, wie auch Führungen durch die Ausstellung und das Werk in Leichter Sprache und für hörbehinderte Menschen mit Dolmetschern für Gebärdensprache.

Mehr als fünf Prozent der rund 20.000 Porsche-Mitarbeiter in Zuffenhausen und Weissach sind körperlich oder psychisch eingeschränkt. Darunter sind sowohl Kolleginnen und Kollegen, die bereits mit einer Behinderung eingestellt wurden, als auch andere, deren Handicap erst im Laufe ihres Berufslebens eintrat. „Menschen mit Handicap bringen eine ganz besondere Perspektive mit“, erklärt Achim Stejskal. „Diese Erfahrung möchten wir gerne mit unseren Besucherinnen und Besuchern teilen.“

Überblick Führungsangebote täglich von 3. bis 6. Dezember 2019
Die Teilnahme an einer Führung ist nur mit Voranmeldung telefonisch unter 0711 911 24566 oder per Mail an info.museum@porsche.de möglich.

Werksführungen
9.30 und 15.30 Uhr für Hörbehinderte
10.15 und 13.45 Uhr in Leichter Sprache

Hinweis: Die Führung dauert ca. eineinhalb Stunden und beinhaltet eine Laufstrecke von drei Kilometern.

Museumsführungen
10.00 und 15.00 Uhr in Leichter Sprache