Mehrere Einträge mit Komma getrennt angeben.

17.12.2019 | Leipzig | Standort Leipzig | Presse-Information

100.000 Euro für die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“

Opernball-Tombola erzielt Rekorderlös dank Porsche

Leipzig. Porsche hat sein Versprechen beim Leipziger Opernball eingelöst: Als Präsentator des Balls hatte der Sportwagenhersteller bereits einen Porsche Macan als Hauptpreis der Tombola gesponsert. Allein durch den Losverkauf kamen knapp 85.700 Euro für die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“ zusammen. Noch am selben Abend verkündete Porsche, diesen Betrag auf 100.000 Euro aufstocken zu wollen. Es handelt sich dabei um die höchste Spendensumme, die der Leipziger Opernball jemals erzielt hat.

„Für uns steht der gute Zweck dieser Veranstaltung im Vordergrund“, so Gerd Rupp, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Leipzig GmbH: „Mit unserer Spende wollen wir möglichst viele Kinder- und Jugendprojekte unterstützen.“ Am gestrigen Montag hat er den Scheck über 100.000 Euro gemeinsam mit Porsche-Markenbotschafter Richy Müller und Vivian Honert-Boddin, Geschäftsführerin der Opernball Leipzig Production GmbH und der Goldherz Charity Foundation, übergeben. „Wir sind sehr dankbar für diesen großartigen Beitrag und haben damit wieder großen Spielraum, um Kindern und Jugendlichen in unserer Stadt und Umgebung zu helfen“, erklärt Dr. Claudia Nerius, Vorsitzende der Stiftung „Leipzig hilft Kindern“, die vor allem in Leipzig und Umgebung vielfältige Projekte für und mit Kindern unterstützt. Gemeinnützige Einrichtungen können sich dort ganzjährig um eine Förderung bewerben.

Die sportliche Kulisse für die Übergabe bot das HEIZHAUS Leipzig, das mit seinem Projekt „Grünau moves!“ zu den Begünstigten zählt. Kostenfreie Tanz-, Sport- und Ernährungsangebote sollen Schülerinnen und Schüler für mehr Bewegung und eine gesündere Lebensweise begeistern.

Das Engagement von Porsche in Leipzig umfasst ein breites Spektrum sozialer, sportlicher und kultureller Aktivitäten, die die Verbundenheit mit der Stadt und dem Freistaat Sachsen unterstreichen. Das Unternehmen ist bereits seit sieben Jahren Präsentator des Leipziger Opernballs. Zudem unterstützt es das Gewandhausorchester und ermöglicht die beliebte Konzertreihe „Klassik airleben“. Darüber hinaus kooperiert Porsche mit Fußball-Erstligist RB Leipzig, um den Fußball-Nachwuchs zu unterstützen, unter anderem mit dem „Leipziger Viertelfinale“. Das Unternehmen bietet außerdem Kurse in der Porsche Schülerwerkstatt an und lädt mit dem Umweltbildungsprojekt „Porsche Safari“ zu Erkundungstouren durch die Naturflächen des Werksgeländes ein.


Weitere Informationen sowie Film- und Foto-Material im Porsche Newsroom: newsroom.porsche.de

Die Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem neuen Messverfahren WLTP ermittelt. Vorerst sind noch die hiervon abgeleiteten NEFZ-Werte anzugeben. Diese Werte sind mit den nach dem bisherigen NEFZ-Messverfahren ermittelten Werten nicht vergleichbar.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT unentgeltlich erhältlich ist.

Kristin Bergemann

Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Nachhaltigkeit und Politik

Leiterin Unternehmenskommunikation und Pressesprecherin Werk Leipzig

+49 (0) 341 / 999 13450

Text

Deutsch (Porsche AG)

Archiviert

S19_7168

17.12.2019

    • Unternehmen
    • Porsche AG - Leipzig

Opernball-Tombola erzielt Rekorderlös dank Porsche

Downloads
Acrobat PDF
213,04 KB S19_­7168_­de.pdf
17.12.2019
Status: Archiviert
    • Unternehmen
    • Porsche AG - Leipzig
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: S19_7183.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 301,60 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: S19_7183_fine.jpg
Bild-Größe: 4000 x 2667 Pixel
Datei-Größe: 2,46 MB
17.12.2019
Status: Archiviert
    • Unternehmen
    • Porsche AG - Leipzig
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: S19_7182.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 327,55 KB
Datei-Typ: JPG Medium (A4) / RGB
Datei-Name: S19_7182_a4_rgb.jpg
Bild-Größe: 4000 x 2667 Pixel
Datei-Größe: 2,73 MB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: S19_7182_fine.jpg
Bild-Größe: 4000 x 2667 Pixel
Datei-Größe: 2,46 MB