16.09.2020 | Stuttgart | Rennberichte | Presse-Information

Porsche setzt bei den 24 Stunden von Le Mans auf Online-Kommunikation

Le Mans 2020: Digitale News und Hintergründe zum realen Renngeschehen

Stuttgart. Die diesjährigen 24 Stunden von Le Mans präsentieren sich vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Situation stark verändert. Die auf den 19./20. September verschobene 88. Ausgabe des berühmtesten Langstreckenrennens der Welt findet ohne Fans vor Ort statt. Auch Journalisten müssen sich mit stark geänderten Arbeitsbedingungen arrangieren. Ein direkter Kontakt zwischen Medienvertretern und dem Porsche GT Team sowie den Porsche-Kundenteams an der Strecke ist nur in einem stark eingeschränkten Maße möglich.

Um Berichterstattern auch unter diesen Bedingungen einen direkten und umfassenden Informationsfluss sowie Gesprächsmöglichkeiten mit den Werksfahrern der 911 RSR und dem Team-Management zu bieten, aktiviert Porsche in Le Mans unterschiedliche Kommunikationskanäle. Hierzu zählen beispielsweise virtuelle „Meet the Team“-Veranstaltungen vor dem Start und regelmäßige Interview-Sessions während des Renngeschehens über die Videokonferenz-Plattform Zoom. Geplant sind derzeit folgende Termine:

Mittwoch, 16.9., 13:00 – 14:00 Uhr: Meet the Team (alle Fahrer plus Management)
Donnerstag, 17.9., 20:30 Uhr: Pascal Zurlinden (Gesamtprojektleiter Werksmotorsport)
Frreitag, 18.9., 13:00 – 14:00 Uhr: Meet the Team (alle Fahrer plus Management)
Sonntag, 20.9., 17:00 Uhr: Alexander Stehlig (Einsatzleiter FIA WEC)

Weitere Interview-Termine mit den Fahrern und Pascal Zurlinden während des Rennens werden kurzfristig mit einem zeitlichen Vorlauf zwischen 30 und 60 Minuten kommuniziert. Um in den Einladungsverteiler aufgenommen zu werden, genügt eine Email an die Adresse porsche@kap-text.de.

Neu ist die Motorsport-Media-Microsite https://media.porsche.com/motorsport2020. Sie bündelt News und Hintergrundgeschichten rund um das Porsche GT Team sowie die 24 Stunden von Le Mans – von aktuellen Pressemeldungen über Homestory-Porträts der Fahrer und Informationen zum 50. Jubiläum des ersten Le-Mans-Siegs von Porsche bis hin zu einem Rückblick auf die virtuelle Ausgabe des Langstreckenklassikers im Juni. Die Microsite wird fortlaufend aktualisiert und mit neuen Inhalten erweitert. Dabei bietet sie neben Download-Funktionen für Bilder und Videos auch Mitschnitte der einzelnen Zoom-Konferenzen und -Interviews.

Ebenfalls auf der Motorsport-Media-Microsite abgebildet, aber natürlich auch direkt erreichbar ist der Twitter-Account @PorscheRaces. Er informiert nahezu in Echtzeit von der Rennstrecke mit Fakten, Fotos und kurzen Videos. Ob Fahrerwechsel, Reifenwahl oder Gründe für Verzögerungen: @PorscheRaces ist die schnellste und zuverlässigste Quelle für Journalisten und Fans. Auch Zitate und Pressemitteilungen werden hier gepostet. Außerdem teilt der Kanal Tweets der Porsche GT-Werksfahrer.

Das Online-Portal http://www.newsroom.porsche.com beinhaltet tagesaktuelle Nachrichten sowie Hintergrundberichte und deckt multimedial die gesamte Porsche-Welt ab. Journalisten, Blogger und die Online-Community können hier Pressemitteilungen, Fotos sowie Videos downloaden – und das ohne Login. Der dazugehörige Instagram-Account porsche_newsroom ergänzt das Angebot um exklusive Fotos.

Wer vor allem nach Bewegtbild von Porsche aus Le Mans sucht, der wird auf Vimeo fündig. Auch hier pflegt der Porsche Newsroom einen eigenen Kanal namens Porsche AG, auf dem die tagesaktuellen Video-News von den Rennstrecken bereitgestellt werden. Der direkte Link: http://www.vimeo.com/porschenewsroom
Ein Foto- und Filmarchiv sowie alle aktuellen Pressematerialien beinhaltet die Porsche Presse-Datenbank. Unter presse.porsche.de können sich Journalisten und Blogger für den automatischen Empfang von Pressemitteilungen registrieren. Ein Aufruf von Pressemitteilungen, Fotos und Videos kann auch ohne Login erfolgen.

Von der Formel E über den GT-Werks- und Kundensport sowie die eigenen Markenpokale wie den Porsche Mobil 1 Supercup bis hin zum virtuellen Porsche TAG Heuer Esports Supercup: Einen Überblick über die gesamten Rennaktivitäten des Sportwagenherstellers bietet das Porsche Motorsport Hub, leicht zu erreichen unter motorsports.porsche.com. Ebenfalls frei zugänglich sind die Inhalte auf der Website http://www.porsche.com, auf http://www.facebook.com/porsche und auf http://www.youtube.com/user/Porsche.

Auf dem Twitter-Kanal @PorscheRaces erhalten Sie aktuelle Informationen und Fotos zum Porsche Motorsport live von den Rennstrecken in aller Welt.

Holger Eckhardt

Pressesprecher Motorsport LMDh, GT, Kundensport

M20_3750

• 911 RSR (2019)