Mehrere Einträge mit Komma getrennt angeben.

14.10.2020 | Stuttgart | Unternehmen | Presse-Information

Sportwagenhersteller engagiert sich für nachhaltige Rohstoffgewinnung in Indien

Porsche verstärkt industrieübergreifende Responsible Mica Initiative

Stuttgart. Porsche ist der „Responsible Mica Initiative“ (RMI) beigetreten. Dieser industrieübergreifende Zusammenschluss internationaler Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen setzt sich für Transparenz und bessere Arbeitsbedingungen bei der Rohstoffgewinnung von Glimmerpigmenten, den sogenannten Mica, ein. Der Rohstoff kommt in zahlreichen Industrie- und Kosmetikprodukten zur Anwendung. Auch Porsche trägt als Automobilhersteller durch den Einsatz von Mica in Autolacken zum weltweiten Verbrauch des Rohstoffes bei. Der Sportwagenhersteller repräsentiert den Volkswagen Konzern in der Responsible Mica Initiative.

Indien ist einer der weltweit wichtigsten Mica-Produzenten. Die lokalen Abbauregionen Jharkand und Bihar sind von Armut geprägt. Im Rahmen interner Analysen zu ausgewählten Lack-Lieferketten bis zur Rohstoffgewinnung hat Porsche mögliche Risiken für die Nachhaltigkeit bei der Mica-Förderung identifiziert. Zusammen mit den Lieferanten arbeitet der Sportwagenhersteller intensiv an einem transparenten und nachhaltigen Umgang mit dem Rohstoff Mica.

„Für Porsche beginnt Verantwortung weit vor den eigenen Werkstoren. Von unseren Lieferanten verlangen wir die Einhaltung international anerkannter sozialer und ökologischer Standards. Die Rohstoffgewinnung ist dabei ein wichtiger Faktor“, sagt Uwe-Karsten Städter, Vorstand Beschaffung der Porsche AG. „Mit unserem Engagement in der Responsible Mica Initiative übernehmen wir Verantwortung für unseren Einfluss auf die Abbauregionen in Indien. Mit konkreten Projekten vor Ort möchten wir die Lebenssituation der Menschen verbessern. Zudem werden wir uns aktiv an der Entwicklung und Umsetzung von nachhaltigen Industrie-Standards beteiligen.“

„Unsere Initiative wächst und hat bereits über 60 Mitglieder aus unterschiedlichen Branchen. Wir freuen uns, dass mit Porsche nun ein weiterer Automobilhersteller wichtiges Lieferketten-Knowhow einbringt. Mit dem Beitritt können wir uns noch breiter auf-stellen und den positiven Einfluss in den weltweiten Mica-Abbaugebieten erhöhen“, sagt Fanny Frémont, Geschäftsführerin der Responsible Mica Initiative.

Die Responsible Mica Initiative wurde 2017 in Paris gegründet. Sie erarbeitet weltweite Standards für den Mica-Abbau. Diese sollen faire Arbeitsbedingungen, Sicherheit und Mindestlöhne adressieren. Unternehmen, die der Responsible Mica Initiative beitreten, verpflichten sich zur Einführung dieser Standards.

Unterstützt wird die Responsible Mica Initiative unter anderem von den Chemieunternehmen BASF und Clariant, dem Pharmahersteller Merck, der Bekleidungskette H+M sowie den Kosmetikherstellern Chanel, L’Oreal und The Body Shop. Die Menschenrechtsorganisation Terre des Hommes ist Gründungsmitglied der Initiative.


Weitere Informationen sowie Film- und Foto-Material im Porsche Newsroom: newsroom.porsche.de

Den Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht der Porsche AG finden Sie unter: https://newsroom.porsche.com/de/unternehmen/porsche-geschaefts-und-nachhaltigkeitsbericht-2019/download-center-berichte.html

Peter Gräve

Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Nachhaltigkeit und Politik

Unternehmens- und Produktkommunikation

+4915239113486

Text

Deutsch (Porsche AG)

Archiviert

S20_4572

14.10.2020

    • Unternehmen
    • Presse-Informationen
    • CSR - Corporate Social Responsibility
    • Porsche Konzern

Porsche verstärkt industrieübergreifende Responsible Mica Initiative

Downloads
Acrobat PDF
171,60 KB S20_­4572_­de.pdf
14.10.2020
Status: Archiviert
    • Unternehmen
    • CSR - Corporate Social Responsibility
    • Porsche Konzern
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: S20_4573.jpg
Bild-Größe: 1000 x 336 Pixel
Datei-Größe: 141,11 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: S20_4573_fine.jpg
Bild-Größe: 3500 x 1175 Pixel
Datei-Größe: 489,47 KB