Mehrere Einträge mit Komma getrennt angeben.

10.03.2021 | Stuttgart | Tennis | Presse-Information

Keine Zuschauer in der Porsche-Arena, doch umfangreiche Live-Angebote auf vielen Kanälen

Porsche Tennis Grand Prix schafft multimediale Erlebniswelt für Fans

Stuttgart. Der Porsche Tennis Grand Prix macht einen großen Schritt in die multimediale Zukunft. Da die 44. Auflage des Traditionsturniers in der Stuttgarter Porsche-Arena wegen der Corona-Pandemie ohne Zuschauer ausgetragen werden muss, wird das Angebot für Tennisfans im Fernsehen und Internet mit großem Aufwand und innovativen Ideen erweitert. So wird erstmals jedes Match live auf der Turnierwebsite übertragen. Auf Social Media und weiteren digitalen Kanälen des Turniers haben alle Interessierten zudem die Möglichkeit, das vom 17. bis 25. April ausgetragene Weltklasseturnier über neue interaktive Angebote aus ganz verschiedenen Blickwinkeln zu erleben.

„Mit Porsche und seinen Partnern unternehmen wir seit Monaten große Anstrengungen, damit der Porsche Tennis Grand Prix gerade auch in diesen Zeiten stattfinden kann. Damit wollen wir Zuversicht verbreiten und mit den Menschen einen Schritt zurück in die Normalität gehen“, sagt Turnierdirektor Markus Günthardt. Die Zusagen zahlreicher Topspielerinnen, darunter die von Ashleigh Barty als Nummer 1 der Welt und Naomi Osaka als aktuelle Australian-Open-Siegerin, bestärken die Organisatoren in ihrem Optimismus. Doch auf Grund der aktuell immer noch dynamischen Pandemielage wurde jetzt entschieden, das Turnier in diesem Jahr ohne Besucher durchzuführen. „Nach Rücksprache mit den örtlichen Behörden und der Spielerinnenvereinigung WTA mussten wir schweren Herzens diese Entscheidung treffen, denn die Sicherheit aller Beteiligten hat für uns oberste Priorität“, so Markus Günthardt. Niemand könne verlässlich voraussagen, dass sich die Pandemielage bis April grundlegend bessere und dann Großveranstaltungen gerade in der Halle mit Zuschauern möglich seien. „Mit dem Beschluss geben wir unseren Partnern und allen Beteiligten Planungssicherheit. Auch unser treues Stammpublikum wollten wir nicht noch länger vertrösten.“

Die Tennisfans sollen trotzdem voll auf ihre Kosten kommen. Mit einem stark ausgeweiteten Multimedia-Angebot als Ausgleich für das diesmal nicht mögliche Vor-Ort-Erlebnis in der Porsche-Arena sollen sie trotzdem so umfangreich wie möglich am Turnier teilhaben können. So gibt es neben vermehrten Live-Übertragungen der wichtigsten Matches auf SWR, Eurosport und DAZN tägliche Zusammenfassungen im Nachrichtensender n-tv. Darüber hinaus werden sämtliche Einzelspiele mit Kommentar auf porsche-tennis.com im Internet gestreamt. International wird der Porsche Tennis Grand Prix in mehr als 100 Ländern übertragen.

Neu sind in diesem Jahr auch erweiterte interaktive Angebote für die Fans. So können sie ihr eigener TV-Regisseur sein, indem sie bei der Online-Übertragung unter verschiedenen Kamerapositionen wählen und Tennis dadurch aus völlig neuen, ungewohnten Perspektiven erleben. Für Tennisanhänger rund um den Globus besonders interessant ist die diesmal noch intensivere internationale Berichterstattung auf den Social-Media-Kanälen des Porsche Tennis Grand Prix. Dabei werden sie auch eine frühere Stuttgart-Siegerin wiedersehen: Porsche-Markenbotschafterin Julia Görges, die das Turnier 2011 gewonnen und damit den Durchbruch geschafft hat, spricht mit ihren früheren Kolleginnen und ermöglicht auch sonst viele interessante Blicke hinter die Kulissen.

„Wir haben uns sehr viel einfallen lassen, damit unsere Fans auch bei diesem speziellen Porsche Tennis Grand Prix nicht außen vor sein müssen“, so Markus Günthardt. „Unsere vielfältigen Angebote ermöglichen ein virtuelles, aber dennoch sehr ausgiebiges und emotionales Turniererlebnis.“

Porsche im Tennis
Bereits seit 1978 ist Porsche Sponsor des Porsche Tennis Grand Prix, seit 2002 zusätzlich auch Veranstalter. Das Turnier in der Stuttgarter Porsche-Arena wurde von den Spielerinnen auch 2019 wieder zum weltweit beliebtesten seiner Kategorie gewählt. Im Rahmen seiner globalen Partnerschaft mit der Women’s Tennis Association (WTA) ist Porsche unter anderem Titelpartner des „Porsche Race to Shenzhen“, der offiziellen Qualifikationsrangliste für die Shiseido WTA Finals. Der Stuttgarter Sportwagenhersteller ist zudem exklusiver Automobilpartner der WTA sowie der WTA Finals und in diesem Jahr Sponsor der WTA-Turniere in Lyon und St. Petersburg. Als Premiumpartner des Deutschen Tennis Bundes (DTB) unterstützt das Unternehmen das Porsche Team Deutschland im Billie Jean King Cup (ehemals Fed Cup) und engagiert sich mit dem Porsche Talent Team sowie dem Porsche Junior Team in der Nachwuchsförderung. Als Markenbotschafter geben Angelique Kerber, Julia Görges und Maria Sharapova Porsche im Tennis ein Gesicht.

Porsche Tennis im Netz
www.porsche-tennis.com
www.facebook.com/porschetennis
www.twitter.com/porschetennis
www.instagram.com/porschetennis
www.youtube.com/porschetennis


Weitere Informationen sowie Foto-Material im Porsche Newsroom: newsroom.porsche.de

Markus Rothermel

Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Nachhaltigkeit und Politik

Pressesprecher Sportkommunikation

+49 (0) 170 / 911 0779

Text

Deutsch (Porsche AG)

T21_0133

10.03.2021

    • Tennis
    • Saison 2021
    • Markenbotschafter
    • Porsche Tennis Grand Prix
    • Presse-Informationen

Porsche Tennis Grand Prix schafft multimediale Erlebniswelt für Fans

16.04.2021
    • Tennis
    • Saison 2021
    • Porsche Tennis Grand Prix
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: T21_0071.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 776,57 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: T21_0071_fine.jpg
Bild-Größe: 5568 x 3712 Pixel
Datei-Größe: 16,00 MB
10.03.2021
    • Tennis
    • Saison 2021
    • Porsche Tennis Grand Prix
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: T21_0134.jpg
Bild-Größe: 1000 x 542 Pixel
Datei-Größe: 50,85 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: T21_0134_fine.jpg
Bild-Größe: 3686 x 1997 Pixel
Datei-Größe: 1,22 MB
27.10.2019
    • Tennis
    • Saison 2019
    • Porsche & WTA
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: T19_0520.jpg
Bild-Größe: 1000 x 687 Pixel
Datei-Größe: 322,97 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: T19_0520_fine.jpg
Bild-Größe: 3680 x 2528 Pixel
Datei-Größe: 3,68 MB
25.04.2019
    • Tennis
    • Saison 2019
    • Porsche Tennis Grand Prix
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: T19_0352.jpg
Bild-Größe: 1000 x 638 Pixel
Datei-Größe: 317,37 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: T19_0352_fine.jpg
Bild-Größe: 4866 x 3105 Pixel
Datei-Größe: 7,63 MB