Mehrere Einträge mit Komma getrennt angeben.

Neues Kapitel für Erfolgsformat „Back to Tape“

Porsche veröffentlicht Reise- und Kulturführer über Hip-Hop in Europa

Stuttgart. Gemeinsam mit dem Musikjournalisten Niko Hüls stellt Porsche das Buch „Hip-Hop-Kultur – Ein Roadtrip durch Europa“ vor. Es ist Teil der Content-Reihe „Back to Tape“. Der 212-Seiten starke Reise- und Kulturführer erscheint als Christophorus Edition im Delius Klasing Verlag und beleuchtet die Entwicklung der urbanen Jugendkultur Hip-Hop in europäischen Metropolen. Portraitiert werden 17 Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien, Frankreich, Spanien und Dänemark, die über mehr als 25 Jahre einen wesentlichen Beitrag zur Entfaltung einer wertebasierten Hip-Hop-Kultur geleistet haben. Das Buch ist im Online-Handel für 24,90 Euro erhältlich. Alle Einnahmen spenden Porsche und Niko Hüls an die gemeinnützige Organisation Viva con Agua.

„Dieses Buch ist eine Einladung, der europäischen Hip-Hop-Kultur mit all ihrer Vielfalt offen und positiv zu begegnen“, sagt Hüls, Herausgeber des Hip-Hop-Magazins „Backspin”. 2018 und 2020 hat er gemeinsam mit dem Stuttgarter Sportwagenhersteller auf einem Roadtrip Deutschland sowie ganz Europa bereist. Dabei ist Hüls tief in die Kreativszenen von Berlin, Paris, Barcelona, Kopenhagen oder London eingetaucht.

Der integrierte Storytelling-Ansatz umfasst neben zwei Film-Dokumentationen auch Social Media-Formate auf Instagram, Twitter, TikTok und Spotify. Bislang wurde die Zusammenarbeit mit mehr als 20 renommierten Kommunikations- und Medienpreisen ausgezeichnet. Nun schlagen Porsche und Niko Hüls das nächste Kapitel auf.

Der Reise- und Kulturführer verbindet Portraits über Szenegrößen wie Kool Savas (Berlin), Lord Esperanza (Paris), Edson Sabajo (Amsterdam), Falsalarma (Barcelona), Lars Pedersen (Kopenhagen) oder den Flying Steps (Berlin) mit Destinationen, die jeder Hip-Hop- und Roadtrip-Fan in Europa besuchen sollte. Angereichert ist das Buch mit Interviews und Geschichten über den Einfluss der Jugendkultur auf die europäische Gesellschaft, die deutsche Sprache, Kleidungsstile, die stetige Weiterentwicklung von Sprechgesang sowie Hip-Hop als Gegenentwurf zu Alltagsrassismus und Fremdenfeindlichkeit. Im Mittelpunkt steht die Verbundenheit zu Werten wie Respekt, Pioniergeist und Integration.

„Hip-Hop und Porsche – auf den ersten Blick eine überraschende Kombination“, sagt Sebastian Rudolph, Leiter Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Nachhaltigkeit und Politik bei der Porsche AG. „Diese Paarung steht für Diversität und kulturelle Werte. Mit Back to Tape geben wir interessante Einblicke in die europäische Hip-Hop-Kultur und die Menschen dahinter.“

Alle Einnahmen aus dem Buchverkauf spenden Porsche und Niko Hüls an Viva Con Agua. Der gemeinnützige Verein ermöglicht Menschen weltweit Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung. Mit seinem WASH-Projekt (Wasser, Sanitär, Hygiene) sorgt Viva Con Agua in vielen Ländern, zum Beispiel Uganda, Äthiopien, Mosambik oder Südafrika, für eine bessere Wasserversorgung.

„Hip-Hop-Kultur – Ein Roadtrip durch Europa“ kann ab sofort für 24,90 Euro unter www.back2tapebook.com bestellt werden.


Weitere Informationen sowie Film- und Foto-Material im Porsche Newsroom: newsroom.porsche.de/backtotape

Hinweis: Der Roadtrip von Niko Hüls und Porsche durch Europa wurde vor Ausbruch des Coronavirus produziert. Porsche, Backspin sowie die involvierten Künstler sind sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und raten zum derzeitigen Zeitpunkt aus Rücksicht auf die Gesundheit und das Wohlergehen aller Menschen von einer derartigen Reise ab.


Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Nachhaltigkeit und Politik
Kanäle und Publikationen
Julian Hoffmann
Telefon: +49 (0) 711 / 911 28564
E-Mail: julian.hoffmann@porsche.de
Text

Deutsch (Porsche AG)

S21_1806

26.04.2021

    • Unternehmen
    • Presse-Informationen
    • CSR
    • Marketing

Porsche veröffentlicht Reise- und Kulturführer über Hip-Hop in Europa

Downloads
Acrobat PDF
221,91 KB S21_­1806_­de.pdf
26.04.2021
    • Unternehmen
    • CSR
    • Marketing
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: S21_1810.jpg
Bild-Größe: 1000 x 725 Pixel
Datei-Größe: 436,06 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: S21_1810_fine.jpg
Bild-Größe: 2000 x 1450 Pixel
Datei-Größe: 1,52 MB
26.04.2021
    • Unternehmen
    • CSR
    • Marketing
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: S21_1807.jpg
Bild-Größe: 1000 x 834 Pixel
Datei-Größe: 478,64 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: S21_1807_fine.jpg
Bild-Größe: 2000 x 1667 Pixel
Datei-Größe: 1,83 MB
26.04.2021
    • Unternehmen
    • CSR
    • Marketing
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: S21_1811.jpg
Bild-Größe: 1000 x 562 Pixel
Datei-Größe: 167,00 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: S21_1811_fine.jpg
Bild-Größe: 3000 x 1687 Pixel
Datei-Größe: 1,87 MB
26.04.2021
    • Unternehmen
    • CSR
    • Marketing
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: S21_1808.jpeg
Bild-Größe: 1000 x 563 Pixel
Datei-Größe: 294,27 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: S21_1808_fine.jpeg
Bild-Größe: 4000 x 2250 Pixel
Datei-Größe: 3,28 MB