Kraftstoffverbrauch/Emissionen WLTP1)

CO2-Emissionen kombiniert: 220 – 212 g/km
CO2-Klasse: G Klasse

25.11.2021 | Leipzig | Standort Leipzig | Presse-Information

220.000 Euro für die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“

Opernball-Tombola erzielt neuen Rekorderlös

Leipzig. Turbomäßige Unterstützung für Kinder- und Jugendprojekte in Leipzig: Die Tombola des Leipziger Opernballs erzielte in diesem Jahr einen neuen Rekord bei der Spendensumme. Insgesamt 220.000 Euro konnten bei der symbolischen Scheckübergabe am gestrigen Mittwoch an die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“ überreicht werden. Das Besondere daran: Die Gesamtsumme setzt sich aus dem Verkauf der Tombola-Lose und der überraschenden Versteigerung des Hauptpreises am Opernballabend zusammen.

Der Tombola-Hauptpreis wird traditionell von Porsche gestiftet. „Unser Ziel ist es, einen großen Anreiz für den Kauf der Lose zu bieten“, sagt Gerd Rupp, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Leipzig GmbH. In diesem Jahr konnten die Opernballgäste einen 718 Boxster in Racinggelb mit blauem Verdeck und schwarzer Innenausstattung gewinnen. Die Farbauswahl referiert auf das Stadtwappen von Leipzig. Insgesamt kamen 91.154 Euro durch die Verlosung zusammen. Noch am selben Abend verkündete Porsche, diesen Betrag auf 100.000 Euro aufzustocken. Gerd Rupp: „Gesellschaftliches Engagement ist ein fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Insbesondere in der aktuellen Situation ist es wichtig, dass Kinder- und Jugendprojekte Unterstützung erfahren. Wir wissen, gute Ideen brauchen Engagement, aber auch die finanziellen Mittel. Daher war es für uns eine Herzensangelegenheit, den Tombola-Erlös aufzustocken.“

Der Opernballabend hielt noch eine weitere Überraschung bereit. Der Gewinner des Hauptpreises, Oralchirurg Dr. Till Oppermann, entschied sich, den 718 Boxster an Ort und Stelle für den guten Zweck zu versteigern. Dadurch kamen weitere 120.000 Euro für die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“ zusammen. „Der Opernballabend war für uns überwältigend und wir können gar nicht in Worte fassen, wie dankbar wir über die Spende sind. Insbesondere in den vergangenen zwei Jahren ist der Bedarf an Unterstützung enorm gestiegen. Der Tombola-Erlös ermöglicht uns einen großen Spielraum, um Kindern und Jugendlichen in Leipzig und Umgebung zu helfen“, sagt Dr. Claudia Nerius, Vorsitzende der Stiftung „Leipzig hilft Kindern“. Gemeinnützige Einrichtungen können sich bei der Stiftung ganzjährig um eine Förderung bewerben.

Eines der begünstigten Projekte ist die tänzerische Initiative der Stiftung „Bürger für Leipzig“ namens „Wunderfinder – Kinder tanzen Vivaldi“. Das Tanzprojekt vermittelt Kindern neue körperliche Ausdrucksformen und schult Körperbeherrschung, Sozialkompetenz und Teamgeist. Ein wichtiger Partner hierfür ist die Tanzschule Internationales Choreografisches Zentrum Leipzig (ICZ). „In den vergangenen Jahren konnten wir dank der Opernball-Tombola und dank unserer Partner vielfältige Projekte unterstützen. Der Rekorderlös in diesem Jahr setzt einmal mehr ein Ausrufezeichen in der Geschichte des Opernballs“, sagt Vivian Honert-Boddin, Geschäftsführerin der Opernball Leipzig Production GmbH und Goldherz Charity Foundation.

Kristin Bergemann

Leiterin Unternehmenskommunikation und Pressesprecherin Werk Leipzig