Porsche verwendet Cookies, um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren.


Pressekontakte
  • Kennwort vergessen
  • Registrierung
  • Login
  • German
  • Verbrauchsinformationen
  • Produkte
    • Presse-Informationen
    • Neueste Inhalte
    • Events
      • Events 2022
      • Events 2021
      • Events 2020
      • Events 2019
    • Archiv
    • 718
      • 718 Boxster
      • 718 Boxster T
      • 718 Boxster S
      • 718 Boxster GTS 4.0
      • Boxster 25 Jahre
      • 718 Spyder
      • 718 Cayman
      • 718 Cayman T
      • 718 Cayman S
      • 718 Cayman GTS 4.0
      • 718 Cayman GT4
      • 718 Cayman GT4 RS
    • 911
      • 911 Carrera Modelle
      • 911 Targa Modelle
      • 911 GTS Modelle
      • 911 Turbo Modelle
      • 911 GT3 Modelle
      • 911 Sport Classic
    • Taycan
      • Taycan Modelle
      • Taycan Cross Turismo Modelle
      • Taycan Sport Turismo Modelle
    • Macan
      • Macan
      • Macan T
      • Macan S
      • Macan GTS
    • Cayenne
      • Cayenne Modelle
      • Cayenne Coupé Modelle
    • Panamera
      • Panamera Modelle
      • Panamera Sport Turismo Modelle
    • Mission E Konzeptstudien
      • Konzeptstudie: Mission E
      • Konzeptstudie: Mission E Cross Turismo
  • Unternehmen
    • Presse-Informationen
    • Neueste Inhalte
    • Geschäfts- & Nachhaltigkeitsbericht
    • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
      • Porsche Konzern
      • Vorstand
      • Finanzkommunikation
      • Politik
      • Produktion
      • Personal
      • CSR
      • Marketing
      • Vertrieb
    • Standorte
      • Porsche Cars North America
      • Stuttgart
      • Leipzig
      • Entwicklungszentrum Weissach
    • Logos
    • Christophorus – Das Porsche-Magazin
      • 403 | Christophorus | 2022
      • 402 | Christophorus | 2022
      • 401 | Christophorus | 2021
      • 400 | Christophorus | 2021
      • 399 | Christophorus | 2021
      • 398 | Christophorus | 2021
      • 397 | Christophorus | 2020
      • 396 | Christophorus | 2020
      • 395 | Christophorus | 2020
      • 394 | Christophorus | 2020
      • Christophorus Archiv
      • Erweiterte Suche
    • 9:11 Magazin – Porsche Video Storys
      • Episode 21
      • Episode 20
      • Episode 19
      • Episode 18
      • Episode 17
      • Episode 16
      • Episode 15
      • Episode 14
      • Archiv
      • Erweiterte Suche
    • Archiv
  • Porsche Heritage und Museum
    • Presse-Informationen
    • Porsche Heritage und Museum
    • 50 Jahre Porsche Carrera 2.7 RS
  • Motorsport
    • Presse-Informationen
    • Neueste Inhalte
    • GT-Motorsport Media Guide
    • Formel E Media Guide
    • Rennserien & -programme
      • Formel E
      • GT: World Endurance Championship
      • GT: 24 Stunden Le Mans
      • IMSA WeatherTech SportsCar Championship
      • Porsche Mobil 1 Supercup
      • Porsche Carrera Cup Deutschland
      • 919 Hybrid Tribute Tour
    • Videos
      • Video GT Sport
      • Video Formel E
    • Meet the Heroes of Le Mans - 2013
    • Mission R
    • Archiv
  • Sport & Gesellschaft
    • Tennis
      • Presse-Informationen
      • Aktuelle Fotos
      • Media Hub Porsche Tennis Grand Prix
      • Media Guide
      • Porsche & WTA
      • Porsche Team Deutschland
      • Porsche Talent Team Deutschland
      • Markenbotschafter
    • Golfsport
      • Presse-Informationen
      • Neueste Inhalte
      • Porsche European Open
      • Porsche Golf Cup
      • Markenbotschafter Paul Casey
      • Porsche Golf Circle
    • Jugendförderung
      • Presse-Informationen
      • Neueste Inhalte
      • Basketball
      • Eishockey
      • Fußball
    • Markenbotschafter

Presse-Information

Kraftstoffverbrauch/Emissionen1)

Taycan GTS Sport Turismo

WLTP*

  • 24,1 – 21,0
    kWh/100 km
  • 0
    g/km
  • 424 – 490
    km
Taycan GTS Sport Turismo (WLTP)
Kraftstoffverbrauch/Emissionen1)
Stromverbrauch kombiniert: 24,1 – 21,0 kWh/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km
Elektrische Reichweite: 424 – 490 km
Elektrische Reichweite Stadt: 524 – 615 km

NEFZ*

  • 26,0
    kWh/100 km
  • 0
    g/km
Taycan GTS Sport Turismo (NEFZ)
Kraftstoffverbrauch/Emissionen1)
Stromverbrauch kombiniert: 26,0 kWh/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km
Mehrere Einträge mit Komma getrennt angeben.

13.04.2022 | Stuttgart | Tennis | Presse-Information

Interview mit Porsche-Markenbotschafterin Angelique Kerber

„Besonders schön ist das Gefühl, herzlich willkommen zu sein“

Stuttgart. Die 13 soll für Angelique Kerber zur Glückszahl werden. Wenn die besten Spielerinnen der Welt vom 16. bis 24. April beim Porsche Tennis Grand Prix aufschlagen, ist die Porsche-Markenbotschafterin bereits zum 13. Mal dabei. Zwei Siege hat sie in der Stuttgarter Porsche-Arena schon gefeiert, 2015 und 2016. Im Interview spricht sie über die große Beliebtheit des Traditionsturniers bei den Spielerinnen, das extrem starke Starterfeld mit neun Top-10-Spielerinnen sowie ihre Chancen auf einen dritten Erfolg.
 
Angelique, warum kommen Sie und Ihre Kolleginnen so gerne zum Porsche Tennis Grand Prix?
„Wir Spielerinnen lieben dieses Turnier. Für uns ist es so etwas wie eine Wohlfühloase im stressigen Tour-Alltag. Besonders schön ist das Gefühl, herzlich willkommen zu sein, ganz egal, ob du ein Star bist oder eine Qualifikantin. Der Porsche Tennis Grand Prix hat mich quasi durch meine Karriere begleitet, seit ich 2005 zum ersten Mal die Qualifikation spielte. Ich konnte dort viele wichtige Erfahrungen sammeln, die mir in meiner Karriere weitergeholfen haben. Auch wenn ich verloren habe, habe ich daraus gelernt. Ich freue mich immer darauf, nach Stuttgart zurückzukehren.“
 
Wie wichtig ist für Sie, dass in diesem Jahr wieder Zuschauer in die Porsche-Arena dürfen?
„Die Fans und die tolle Stimmung habe ich im vergangenen Jahr am meisten vermisst. Da gab es nur ein paar Platzhalter aus Pappe für die Kulisse. Das war natürlich kein Vergleich. Mich hat es schon immer am meisten motiviert, raus auf den Platz zu gehen, mein Bestes zu geben und die Fans zu erleben, die sich mit mir freuen, die mich anfeuern und mir die Daumen drücken. Das ist für mich mit das Schönste an meinem Beruf.“
 
Mit neun Top-10-Spielerinnen ist das Turnier auch in diesem Jahr extrem gut besetzt. Motiviert Sie das zusätzlich?
„Auf jeden Fall. Starke Gegnerinnen sind für mich immer eine zusätzliche Motivation. Das war schon bei meinem ersten Sieg so, als ich es im Finale mit der damaligen Nummer 1 Caroline Wozniacki zu tun hatte. Es spricht für dieses Turnier, dass Jahr für Jahr so viele Topspielerinnen am Start sind. Das ist eine Herausforderung, auf die ich mich sehr freue.“
 
War das damals auch der schönste Ihrer zwei Siege beim Porsche Tennis Grand Prix?
„Wenn man so ein tolles Turnier zum ersten Mal gewinnt, vergisst man das nie. Insofern war der Erfolg gegen Caroline schon der schönste, den ich in Stuttgart feiern durfte. Das Finale war ein echter Krimi. Im dritten Satz lag ich zurück, doch mit der Unterstützung des Publikums gelang es mir, das Match noch zu drehen. 2016 gegen Laura Siegemund, die es als Qualifikantin bis ins Finale schaffte, war es dann umgekehrt. Da war ich die große Favoritin und hatte den ganzen Druck. Auch das war eine wichtige Erfahrung in meiner Karriere, die ich mit diesem Turnier verbinde.“
 
Sie haben in dieser Saison noch nicht allzu viele Matches gespielt. Wie realistisch ist die Hoffnung Ihrer Fans auf einen dritten Sieg?
„Für mich ist es wichtig, einen gewissen Match-Rhythmus zu haben, um meine beste Leistung abrufen zu können. In diesem Jahr war es anfangs etwas schwierig für mich, in meinen normalen Spielrhythmus zu kommen. Ich hatte eine sehr gute Saisonvorbereitung, habe hart trainiert, doch dann warf mich Corona zurück. Ich hoffe, dass ich mir jetzt in Stuttgart die Spielpraxis holen kann, die mir gerade noch fehlt. Ich denke da von Match zu Match. Ich werde mein Herz auf dem Platz lassen und alles geben, um mit der Unterstützung der Fans mein bestes Tennis zeigen zu können. Wie gut mir das gelingt und was dann für mich möglich ist, werden wir sehen.“
 
Eine zusätzliche Motivation ist sicherlich der Porsche Taycan GTS Sport Turismo als Hauptpreis für die Siegerin.
„Alle Spielerinnen sind heiß darauf, den Porsche zu gewinnen. Das kann ich bestätigen. Für uns alle ist das der schönste Siegerpokal auf der WTA Tour. Bei unseren Matches auf dem Centre-Court haben wir das Auto eine Woche lang im Blick. Eine bessere Motivation gibt es nicht.“
 
 
Weitere Informationen sowie Foto-Material im Porsche Newsroom: newsroom.porsche.de
 
 
Die Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem neuen Messverfahren WLTP ermittelt. Vorerst sind noch die hiervon abgeleiteten NEFZ-Werte anzugeben. Diese Werte sind mit den nach dem bisherigen NEFZ-Messverfahren ermittelten Werten nicht vergleichbar.
 
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT unentgeltlich erhältlich ist.
Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Nachhaltigkeit und Politik
Event- und Sport­kommunikation
Markus Rothermel
Telefon: +49 (0) 711 / 911 25117
E-Mail: markus.rothermel@porsche.de
Text

Deutsch (Porsche AG)

Deutsch
Englisch

T22_0162

13.04.2022

    • Tennis
    • Saison 2022
    • Markenbotschafter
    • Porsche Tennis Grand Prix
    • Presse-Informationen

Interview mit Porsche-Markenbotschafterin Angelique Kerber: "Besonders schön ist das Gefühl, herzlich willkommen zu sein"

Downloads
Acrobat PDF
164,38 KB T22_­0162_­de.pdf
  • Angehängte Dokumente 4
  • Verwendete Dokumente 0
T22_0170: Porsche-Markenbotschafterin Angelique Kerber
13.04.2022
    • Tennis
    • Saison 2022
    • Markenbotschafter
    • Porsche Tennis Grand Prix

Porsche-Markenbotschafterin Angelique Kerber

  • Layoutbild / RGB
  • JPG Large / RGB

Taycan Turbo S: Stromverbrauch kombiniert: 26,0 kWh/100 km (NEFZ); 23,4 – 21,9 kWh/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (NEFZ); 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 440 – 468 km; Elektrische Reichweite Stadt: 524 – 573 km; Stand 07/2022

Taycan Turbo S Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 26,5 kWh/100 km (NEFZ); 24,0 – 22,4 kWh/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (NEFZ); 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 428 – 459 km; Elektrische Reichweite Stadt: 519 – 564 km; Stand 07/2022

Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: T22_0170.jpg
Bild-Größe: 1000 x 554 Pixel
Datei-Größe: 284,23 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: T22_0170_fine.jpg
Bild-Größe: 3600 x 1994 Pixel
Datei-Größe: 2,55 MB
Deutsch
Englisch
T22_0171: Porsche-Markenbotschafterin Angelique Kerber
13.04.2022
    • Tennis
    • Saison 2022
    • Markenbotschafter
    • Porsche Tennis Grand Prix

Porsche-Markenbotschafterin Angelique Kerber

  • Layoutbild / RGB
  • JPG Large / RGB
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: T22_0171.jpg
Bild-Größe: 1000 x 671 Pixel
Datei-Größe: 203,32 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: T22_0171_fine.jpg
Bild-Größe: 3600 x 2415 Pixel
Datei-Größe: 3,32 MB
Deutsch
Englisch
T22_0169: Porsche-Markenbotschafterin Angelique Kerber
13.04.2022
    • Tennis
    • Saison 2022
    • Markenbotschafter
    • Porsche Tennis Grand Prix

Porsche-Markenbotschafterin Angelique Kerber

  • Layoutbild / RGB
  • JPG Large / RGB
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: T22_0169.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 230,17 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: T22_0169_fine.jpg
Bild-Größe: 3600 x 2400 Pixel
Datei-Größe: 3,85 MB
Deutsch
Englisch
T22_0172: Porsche-Markenbotschafterin Angelique Kerber
13.04.2022
    • Tennis
    • Saison 2022
    • Markenbotschafter
    • Porsche Tennis Grand Prix

Porsche-Markenbotschafterin Angelique Kerber

  • Layoutbild / RGB
  • JPG Large / RGB
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: T22_0172.jpg
Bild-Größe: 1000 x 872 Pixel
Datei-Größe: 267,29 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: T22_0172_fine.jpg
Bild-Größe: 3600 x 3139 Pixel
Datei-Größe: 3,26 MB
Deutsch
Englisch
© 2022 Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG. Impressum und Rechtliche Hinweise. Datenschutz. Cookie Policy. Verbrauchsinformationen. Datenschutzeinstellungen.

1) Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt das weltweit harmonisierte Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP) den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach WLTP ermittelten Werte zum Kraftstoff-/Stromverbrauch und zu den CO2-Emissionen in vielen Fällen höher als die nach NEFZ ermittelten.

Aktuell sind unabhängig vom angewendeten Typisierungsverfahren noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Werden zusätzlich WLTP-Werte angegeben, erfolgt dies freiwillig. Alle von Porsche angebotenen Neufahrzeuge sind nach WLTP typgenehmigt, weshalb die angegebenen NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet wurden. Soweit die Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoff-/Stromverbrauch, die CO2-Emissionen, die Reichweite und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.porsche.com/wltp.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT unentgeltlich erhältlich ist.

** Wichtige Hinweise zu den vollelektrischen Porsche Modellen finden Sie hier.