Porsche verwendet Cookies, um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren.


Pressekontakte
  • Kennwort vergessen
  • Registrierung
  • Login
  • German
  • Verbrauchsinformationen
  • Produkte
    • Presse-Informationen
    • Neueste Inhalte
    • Events
      • Events 2022
      • Events 2021
      • Events 2020
      • Events 2019
    • Archiv
    • 718
      • 718 Boxster
      • 718 Boxster T
      • 718 Boxster S
      • 718 Boxster GTS 4.0
      • Boxster 25 Jahre
      • 718 Spyder
      • 718 Cayman
      • 718 Cayman T
      • 718 Cayman S
      • 718 Cayman GTS 4.0
      • 718 Cayman GT4
      • 718 Cayman GT4 RS
    • 911
      • 911 Carrera Modelle
      • 911 Targa Modelle
      • 911 GTS Modelle
      • 911 Turbo Modelle
      • 911 GT3 Modelle
      • 911 Sport Classic
    • Taycan
      • Taycan Modelle
      • Taycan Cross Turismo Modelle
      • Taycan Sport Turismo Modelle
    • Macan
      • Macan
      • Macan T
      • Macan S
      • Macan GTS
    • Cayenne
      • Cayenne Modelle
      • Cayenne Coupé Modelle
    • Panamera
      • Panamera Modelle
      • Panamera Sport Turismo Modelle
    • Mission E Konzeptstudien
      • Konzeptstudie: Mission E
      • Konzeptstudie: Mission E Cross Turismo
  • Unternehmen
    • Presse-Informationen
    • Neueste Inhalte
    • Geschäfts- & Nachhaltigkeitsbericht
    • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
      • Porsche Konzern
      • Vorstand
      • Finanzkommunikation
      • Politik
      • Produktion
      • Personal
      • CSR
      • Marketing
      • Vertrieb
    • Standorte
      • Porsche Cars North America
      • Stuttgart
      • Leipzig
      • Entwicklungszentrum Weissach
    • Logos
    • Christophorus – Das Porsche-Magazin
      • 402 | Christophorus | 2022
      • 401 | Christophorus | 2021
      • 400 | Christophorus | 2021
      • 399 | Christophorus | 2021
      • 398 | Christophorus | 2021
      • 397 | Christophorus | 2020
      • 396 | Christophorus | 2020
      • 395 | Christophorus | 2020
      • 394 | Christophorus | 2020
      • Christophorus Archiv
      • Erweiterte Suche
    • 9:11 Magazin – Porsche Video Storys
      • Episode 21
      • Episode 20
      • Episode 19
      • Episode 18
      • Episode 17
      • Episode 16
      • Episode 15
      • Episode 14
      • Archiv
      • Erweiterte Suche
    • Archiv
  • Porsche Heritage und Museum
    • Presse-Informationen
    • Porsche Heritage und Museum
  • Motorsport
    • Presse-Informationen
    • Neueste Inhalte
    • GT-Motorsport Media Guide
    • Formel E Media Guide
    • Rennserien & -programme
      • Formel E
      • GT: World Endurance Championship
      • GT: 24 Stunden Le Mans
      • IMSA WeatherTech SportsCar Championship
      • Porsche Mobil 1 Supercup
      • Porsche Carrera Cup Deutschland
      • 919 Hybrid Tribute Tour
    • Videos
      • Video GT Sport
      • Video Formel E
    • Meet the Heroes of Le Mans
    • Mission R
    • Archiv
  • Sport & Gesellschaft
    • Tennis
      • Presse-Informationen
      • Aktuelle Fotos
      • Media Hub Porsche Tennis Grand Prix
      • Media Guide
      • Porsche & WTA
      • Porsche Team Deutschland
      • Porsche Talent Team Deutschland
      • Markenbotschafter
    • Golfsport
      • Presse-Informationen
      • Neueste Inhalte
      • Porsche European Open
      • Porsche Golf Cup
      • Markenbotschafter Paul Casey
      • Porsche Golf Circle
    • Jugendförderung
      • Presse-Informationen
      • Neueste Inhalte
      • Basketball
      • Eishockey
      • Fußball
    • Markenbotschafter

Presse-Information

Kraftstoffverbrauch/Emissionen1)

Taycan Turbo S

WLTP*

  • 23,4 – 21,9
    kWh/100 km
  • 0
    g/km
  • 440 – 468
    km
Taycan Turbo S (WLTP)
Kraftstoffverbrauch/Emissionen1)
Stromverbrauch kombiniert: 23,4 – 21,9 kWh/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km
Elektrische Reichweite: 440 – 468 km
Elektrische Reichweite Stadt: 524 – 573 km

NEFZ*

  • 26,0
    kWh/100 km
  • 0
    g/km
Taycan Turbo S (NEFZ)
Kraftstoffverbrauch/Emissionen1)
Stromverbrauch kombiniert: 26,0 kWh/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km
Mehrere Einträge mit Komma getrennt angeben.

11.05.2022 | Stuttgart | Motorsport | Presse-Information

Simona De Silvestro im Formel-E-Rennfahrzeug unterwegs vom Alexanderplatz zum Potsdamer Platz

Das Porsche Safety Car der Formel E in den Straßen von Berlin

Stuttgart. Als Botschafterin der Formel E in den Straßen von Berlin: Simona De Silvestro vom TAG Heuer Porsche Formel-E-Team fuhr am Mittwoch mit einem aktuellen Formel-E-Rennwagen vom Alexanderplatz zum Potsdamer Platz. Begleitet wurde die Schweizer Porsche-Werksfahrerin vom offiziellen Safety Car der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft, dem Porsche Taycan Turbo S. Am Steuer des ersten vollelektrischen Sportwagens von Porsche saß der Portugiese Bruno Correia, der Safety-Car-Fahrer der FIA. Mit der Tour durch die Straßen der Hauptstadt machten die außergewöhnlichen Fahrzeuge interessierten Bewohnern und Besuchern Lust auf das Gastspiel der Formel E: Auf dem Vorfeld des historischen Flughafens Tempelhof finden am Samstag und Sonntag die Saisonrennen 7 und 8 der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft statt.
 
Mit dem Taycan Turbo S als Safety Car engagiert sich Porsche nicht nur für die Sicherheit in der Formel E. Das markante Design, das auch in den Straßen von Berlin für Aufsehen und neugierige Blicke sorgte, symbolisiert mit den Farben aller elf Teams das gemeinsame Engagement für die vollelektrische Zukunft des Motorsports sowie gesellschaftliche Werte wie Vielfalt und Gemeinschaft. Auch die Technik des ersten vollelektrischen Sportwagens von Porsche überzeugt: Mit seiner Fahrbarkeit und Sicherheit sowie seiner Leistung von bis zu 560 kW (761 PS) verfügt der Taycan Turbo S über beste Voraussetzungen für den Einsatz als Safety Car in der Formel E. Das Top-Modell der Taycan-Reihe beschleunigt mit Launch Control in 2,8 Sekunden von 0 – 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h.
 
Der Taycan Turbo S passt so gut zu Berlin wie die Formel E. Denn die Hauptstadt sieht sich als Leitmetropole der Elektromobilität, und die innovative Elektrorennserie trägt diesem Anspruch dadurch Rechnung, dass sie für ihren Auftritt auf dem Flughafen Tempelhof zu 100 Prozent auf erneuerbare Energien setzt. Berlin ist zudem die einzige Stadt, in der die Formel E bisher in jeder Saison ein Rennen ausgetragen hat. Für diese Gastfreundschaft bedanken sich die Organisatoren mit verschiedenen Aktionen. So haben sie 200 Studenten der Elektromobilität aus ganz Deutschland eingeladen, am Beispiel der Formel E innovative Zukunftslösungen hautnah zu erleben. Auch soziales Engagement kommt nicht zu kurz: Die Formel E verschenkt pro Tag 3500 Tickets für das Allianz E Village an Berliner Bürger, Vereinigungen und Schulen. Und an Patienten des Virchow-Klinikums der Charité verteilt sie 150 Überraschungspakete.
 
 
Weitere Informationen sowie Film- und Foto-Material im Porsche Newsroom: newsroom.porsche.de
Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Nachhaltigkeit und Politik
Event- und Sport­kommunikation
Viktoria Wohlrapp
Telefon: +49 (0) 711 / 911 28099
E-Mail: viktoria.wohlrapp@porsche.de
Text

Deutsch (Porsche AG)

Deutsch
Englisch

M22_1657

11.05.2022

    • Motorsport
    • Saison 2021 / 2022
    • Formel E
    • Presse-Informationen
    • Deutschland \ Berlin

Das Porsche Safety Car der Formel E in den Straßen von Berlin

Downloads
Acrobat PDF
195,29 KB M22_­1657_­de.pdf
  • Angehängte Dokumente 9
  • Verwendete Dokumente 0
M22_1662: Simona De Silvestro im Formel-E-Rennwagen, Bruno Correia im Porsche Taycan Turbo S, dem offiziellen Safety Car der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft
11.05.2022
    • Motorsport
    • Saison 2021 / 2022
    • Formel E
    • Deutschland \ Berlin

Simona De Silvestro im Formel-E-Rennwagen, Bruno Correia im Porsche Taycan Turbo S, dem offiziellen Safety Car der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft

  • Layoutbild / RGB
  • JPG Large / RGB

Taycan Turbo S: Stromverbrauch kombiniert: 26,0 kWh/100 km (NEFZ); 23,4 – 21,9 kWh/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (NEFZ); 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 440 – 468 km; Elektrische Reichweite Stadt: 524 – 573 km; Stand 05/2022

Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M22_1662.jpg
Bild-Größe: 1000 x 644 Pixel
Datei-Größe: 262,38 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M22_1662_fine.jpg
Bild-Größe: 6727 x 4329 Pixel
Datei-Größe: 3,52 MB
Deutsch
Englisch
M22_1665: Simona De Silvestro, TAG Heuer Porsche Formel-E-Team, Bruno Correia, FIA Safety-Car-Fahrer
11.05.2022
    • Motorsport
    • Saison 2021 / 2022
    • Formel E
    • Deutschland \ Berlin

Simona De Silvestro, TAG Heuer Porsche Formel-E-Team, Bruno Correia, FIA Safety-Car-Fahrer

  • Layoutbild / RGB
  • JPG Large / RGB

Taycan Turbo S: Stromverbrauch kombiniert: 26,0 kWh/100 km (NEFZ); 23,4 – 21,9 kWh/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (NEFZ); 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 440 – 468 km; Elektrische Reichweite Stadt: 524 – 573 km; Stand 05/2022

Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M22_1665.jpg
Bild-Größe: 1000 x 707 Pixel
Datei-Größe: 265,00 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M22_1665_fine.jpg
Bild-Größe: 7911 x 5594 Pixel
Datei-Größe: 4,60 MB
Deutsch
Englisch
M22_1667: Simona De Silvestro im Formel-E-Rennwagen, Bruno Correia im Porsche Taycan Turbo S, dem offiziellen Safety Car der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft
11.05.2022
    • Motorsport
    • Saison 2021 / 2022
    • Formel E
    • Deutschland \ Berlin

Simona De Silvestro im Formel-E-Rennwagen, Bruno Correia im Porsche Taycan Turbo S, dem offiziellen Safety Car der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft

  • Layoutbild / RGB
  • JPG Large / RGB

Taycan Turbo S: Stromverbrauch kombiniert: 26,0 kWh/100 km (NEFZ); 23,4 – 21,9 kWh/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (NEFZ); 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 440 – 468 km; Elektrische Reichweite Stadt: 524 – 573 km; Stand 05/2022

Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M22_1667.jpg
Bild-Größe: 1000 x 685 Pixel
Datei-Größe: 182,72 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M22_1667_fine.jpg
Bild-Größe: 7636 x 5234 Pixel
Datei-Größe: 2,49 MB
Deutsch
Englisch
M22_1669: Simona De Silvestro, TAG Heuer Porsche Formel-E-Team, Bruno Correia, FIA Safety-Car-Fahrer
11.05.2022
    • Motorsport
    • Saison 2021 / 2022
    • Formel E
    • Deutschland \ Berlin

Simona De Silvestro, TAG Heuer Porsche Formel-E-Team, Bruno Correia, FIA Safety-Car-Fahrer

  • Layoutbild / RGB
  • JPG Large / RGB

Taycan Turbo S: Stromverbrauch kombiniert: 26,0 kWh/100 km (NEFZ); 23,4 – 21,9 kWh/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (NEFZ); 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 440 – 468 km; Elektrische Reichweite Stadt: 524 – 573 km; Stand 05/2022

Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M22_1669.jpg
Bild-Größe: 664 x 1000 Pixel
Datei-Größe: 212,81 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M22_1669_fine.jpg
Bild-Größe: 5593 x 8421 Pixel
Datei-Größe: 4,19 MB
Deutsch
Englisch
M22_1666: Simona De Silvestro, TAG Heuer Porsche Formel-E-Team, Porsche Taycan Turbo S
11.05.2022
    • Motorsport
    • Saison 2021 / 2022
    • Formel E
    • Deutschland \ Berlin

Simona De Silvestro, TAG Heuer Porsche Formel-E-Team, Porsche Taycan Turbo S

  • Layoutbild / RGB
  • JPG Large / RGB

Taycan Turbo S: Stromverbrauch kombiniert: 26,0 kWh/100 km (NEFZ); 23,4 – 21,9 kWh/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (NEFZ); 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 440 – 468 km; Elektrische Reichweite Stadt: 524 – 573 km; Stand 05/2022

Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M22_1666.jpg
Bild-Größe: 667 x 1000 Pixel
Datei-Größe: 193,59 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M22_1666_fine.jpg
Bild-Größe: 5760 x 8640 Pixel
Datei-Größe: 3,21 MB
Deutsch
Englisch
M22_1671: Porsche Taycan Turbo S, offizielles Safety Car der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft
11.05.2022
    • Motorsport
    • Saison 2021 / 2022
    • Formel E
    • Deutschland \ Berlin

Porsche Taycan Turbo S, offizielles Safety Car der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft

  • Layoutbild / RGB
  • JPG Large / RGB

Taycan Turbo S: Stromverbrauch kombiniert: 26,0 kWh/100 km (NEFZ); 23,4 – 21,9 kWh/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (NEFZ); 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 440 – 468 km; Elektrische Reichweite Stadt: 524 – 573 km; Stand 05/2022

Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M22_1671.jpg
Bild-Größe: 1000 x 650 Pixel
Datei-Größe: 127,94 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M22_1671_fine.jpg
Bild-Größe: 7641 x 4969 Pixel
Datei-Größe: 1,49 MB
Deutsch
Englisch
M22_1664: Bruno Correia, FIA Safety-Car-Fahrer, Porsche Taycan Turbo S
11.05.2022
    • Motorsport
    • Saison 2021 / 2022
    • Formel E
    • Deutschland \ Berlin

Bruno Correia, FIA Safety-Car-Fahrer, Porsche Taycan Turbo S

  • Layoutbild / RGB
  • JPG Large / RGB

Taycan Turbo S: Stromverbrauch kombiniert: 26,0 kWh/100 km (NEFZ); 23,4 – 21,9 kWh/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (NEFZ); 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 440 – 468 km; Elektrische Reichweite Stadt: 524 – 573 km; Stand 05/2022

Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M22_1664.jpg
Bild-Größe: 1000 x 690 Pixel
Datei-Größe: 518,84 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M22_1664_fine.jpg
Bild-Größe: 2400 x 1657 Pixel
Datei-Größe: 2,18 MB
Deutsch
Englisch
M22_1670: Simona De Silvestro im Formel-E-Rennwagen, Bruno Correia im Porsche Taycan Turbo S, dem offiziellen Safety Car der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft
11.05.2022
    • Motorsport
    • Saison 2021 / 2022
    • Formel E
    • Deutschland \ Berlin

Simona De Silvestro im Formel-E-Rennwagen, Bruno Correia im Porsche Taycan Turbo S, dem offiziellen Safety Car der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft

  • Layoutbild / RGB
  • JPG Large / RGB

Taycan Turbo S: Stromverbrauch kombiniert: 26,0 kWh/100 km (NEFZ); 23,4 – 21,9 kWh/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (NEFZ); 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 440 – 468 km; Elektrische Reichweite Stadt: 524 – 573 km; Stand 05/2022

Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M22_1670.jpg
Bild-Größe: 1000 x 630 Pixel
Datei-Größe: 160,15 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M22_1670_fine.jpg
Bild-Größe: 6229 x 3924 Pixel
Datei-Größe: 1,52 MB
Deutsch
Englisch
M22_1672: Video: Formel-E-Safety-Car Porsche Taycan Turbo S in den Straßen von Berlin
11.05.2022
Dauer: 0:46
0:46
    • Motorsport
    • Saison 2021 / 2022
    • Formel E
    • Deutschland \ Berlin

Video: Formel-E-Safety-Car Porsche Taycan Turbo S in den Straßen von Berlin

  • Preview-Video (mp4)
  • HDTV 1920x1080

Taycan Turbo S: Stromverbrauch kombiniert: 26,0 kWh/100 km (NEFZ); 23,4 – 21,9 kWh/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (NEFZ); 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 440 – 468 km; Elektrische Reichweite Stadt: 524 – 573 km; Stand 05/2022

Datei-Typ: Preview-Video (mp4)
Datei-Name: M22_1672.mp4
Dauer: 0:46
Datei-Größe: 10,26 MB
Datei-Typ: HDTV 1920x1080
Datei-Name: M22_1672_HD.mp4
Dauer: 0:46
Datei-Größe: 98,23 MB
Deutsch
Englisch
© 2022 Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG. Impressum und Rechtliche Hinweise. Datenschutz. Cookie Policy. Verbrauchsinformationen. Datenschutzeinstellungen.

1) Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt das weltweit harmonisierte Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP) den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach WLTP ermittelten Werte zum Kraftstoff-/Stromverbrauch und zu den CO2-Emissionen in vielen Fällen höher als die nach NEFZ ermittelten.

Aktuell sind unabhängig vom angewendeten Typisierungsverfahren noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Werden zusätzlich WLTP-Werte angegeben, erfolgt dies freiwillig. Alle von Porsche angebotenen Neufahrzeuge sind nach WLTP typgenehmigt, weshalb die angegebenen NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet wurden. Soweit die Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoff-/Stromverbrauch, die CO2-Emissionen, die Reichweite und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.porsche.com/wltp.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT unentgeltlich erhältlich ist.

** Wichtige Hinweise zu den vollelektrischen Porsche Modellen finden Sie hier.