Kraftstoffverbrauch/Emissionen WLTP1)

Taycan Turbo S
  • 23,4 – 22,0
    kWh/100 km
  • 0
    g/km
Taycan Turbo S (WLTP)
Kraftstoffverbrauch/Emissionen1)
Stromverbrauch kombiniert: 23,4 – 22,0 kWh/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km
Mehrere Einträge mit Komma getrennt angeben.

04.06.2022 | Motorsport | Presse-Information

Hart erkämpfte Punkte für Porsche bei Formel-E-Premiere in Jakarta

Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M22_2252.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 173,97 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M22_2252_fine.jpg
Bild-Größe: 5000 x 3335 Pixel
Datei-Größe: 1,63 MB
  • Rennbericht: Jakarta E-Prix, 9. Lauf zur ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft
  • Pascal Wehrlein nach starkem Qualifying als Achter in den Punkterängen.
  • TAG Heuer Porsche Formel-E-Team Fünfter in der Teamwertung.
  • Start in zweite Saisonhälfte unter extremen Bedingungen bei 33 Grad Celsius und sehr hoher Luftfeuchtigkeit.
Stuttgart. Das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team ist mit wichtigen Meisterschaftspunkten in die zweite Saisonhälfte der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft gestartet. Mit dem Porsche 99X Electric belegte Pascal Wehrlein (GER/Startnummer 94) beim ersten Gastspiel in Indonesien den achten Platz. Sein Teamkollege André Lotterer (GER/Startnummer 36) kam auf dem Jakarta International E-Prix Circuit als Neunter ins Ziel, wurde wegen einer Zeitstrafe jedoch auf den elften Platz zurückgesetzt. Extreme äußere Bedingungen mit Temperaturen von 33 Grad Celsius und sehr hoher Luftfeuchtigkeit stellten höchste Anforderungen an Fahrer, Fahrzeuge und Teams.
In der Fahrerwertung der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft ist André Lotterer nach neun von 16 Rennen mit 59 Punkten Siebter. Pascal Wehrlein folgt mit 55 Punkten als Achter. In der Teamwertung liegt das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team mit 114 Punkten auf dem fünften Platz. *
 
Das Rennen 9
Auf der 2,37 Kilometer langen Strecke im Stadtbezirk Ancol vor der Jakarta Bay sicherte sich Pascal Wehrlein den sechsten Platz im Qualifying. Das Rennen vor vollbesetzten Tribünen musste er jedoch wegen einer aus nach Berlin resultierenden Strafe von der elften Startposition in Angriff nehmen. Mit seinem Porsche 99X Electric machte der Sieger von Mexiko gleich beim Start mit einem sehenswerten Manöver drei Positionen gut. André Lotterer, der es in Jakarta erstmals in dieser Saison nicht in die Qualifying-Duelle schaffte, startete als Achter und fuhr als Neunter über die Ziellinie. Wegen einer Kollision mit einem Konkurrenten erhielt er jedoch eine Fünf-Sekunden-Strafe und wurde schließlich als Elfter gewertet.
 
Stimmen zum Jakarta E-Prix, Rennen 9
 
Florian Modlinger, Gesamtprojektleiter Formel E:
„Das war ein harter Tag für das ganze Team bei extremen äußeren Bedingungen. Im Qualifying schaffte es André um drei Tausendstel einer Sekunde zum ersten Mal nicht in die Duelle, dafür holte Pascal einen guten sechsten Platz. Obwohl er im Rennen wegen der Strafe als Elfter losfahren musste, hatte er einen super Start. Beide konnten sich in den Top 10 festsetzen und weitere Position gutmachen. Nach 25 Runden lagen sie nur fünf Sekunden hinter der Spitze. Im letzten Renndrittel haben sie nach Kontakten mit Konkurrenten jedoch Plätze verloren. Zudem fiel André am Ende wegen einer Zeitstrafe aus den Punkterängen. Eine so extreme Hitze wie in Jakarta kann uns auch bei fünf der sieben in dieser Saison noch ausstehenden Rennen treffen. Wir müssen deshalb hart arbeiten, um für die nächsten Rennen unter solchen Bedingungen stärker zurückzukommen.“
 
André Lotterer, Porsche-Werksfahrer (#36): „Das war kein einfaches Rennen. Ich bin nicht gut gestartet, habe mich aber zurückgekämpft. Wegen einer Kollision, die ich nicht vermeiden konnte, fiel ich aus den Punkterängen. Schon im Qualifying war es bei diesen extremen Temperaturen schwierig, eine perfekte Runde zu fahren. Trotzdem habe ich die Duelle nur um drei Tausendstelsekunden verpasst.“
 
Pascal Wehrlein, Porsche-Werksfahrer (#94): „Alles in allem war das gar nicht so schlecht. Ich hatte einen sehr guten Start und konnte in der ersten Runde einige Positionen gutmachen. Doch dann gab es die beiden Kontakte mit Konkurrenten, nach denen ich nicht mehr die Performance zeigen konnte, die ich erwartet hatte. Heute wäre definitiv mehr möglich gewesen. Jetzt hoffe ich auf ein reibungsloses Wochenende in Marrakesch.“
 
So geht es weiter
Das nächste Rennen für das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team ist am 2. Juli der Marrakesch E-Prix, der 10. Lauf zur ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft. Dort startete es bereits einmal in seiner Debütsaison im Februar 2020.
 
Porsche in der Formel E
Mit einem Doppelsieg durch Pascal Wehrlein und André Lotterer im Porsche 99X Electric feierte das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team am 12. Februar 2022 in Mexiko seinen bisher größten Erfolg. Das Team bestreitet seine dritte Saison in der ersten vollelektrischen Rennserie der Welt. Für das erfolgreiche Renndebüt im November 2019 sorgte Lotterer, als er beim Saisonauftaktrennen in Diriyah den zweiten Platz belegte. Ein Einstand nach Maß und ein Beleg dafür, dass Porsche mit dem Porsche 99X Electric auf Anhieb ein konkurrenzfähiges Fahrzeug am Start hatte. In der vergangenen Saison holte Wehrlein in Mexiko die Pole-Position. Dazu kamen zwei Podiumsplatzierungen: In Rom wurde Wehrlein Dritter, in Valencia kam Lotterer als Zweiter ins Ziel.  Die Formel E bringt als Beschleuniger für innovative und nachhaltige Mobilitätstechnologien seit 2014 spannenden Motorsport zu den Menschen in den Metropolen. Mit dem vollelektrischen Taycan Turbo S stellt Porsche in dieser Saison das offizielle Safety Car und unterstreicht damit die Bedeutung der Formel E für Porsche Motorsport.

* Nach einer weiteren Überprüfung durch die FIA wurde die Fünf-Sekunden-Strafe für André Lotterer beim Jakarta E-Prix am 30. Juni aufgehoben. Dadurch erhalten André Lotterer und das Team den 9. Platz zurück - mit jeweils zwei Meisterschaftspunkten. Der aktuelle Tabellenstand: Platz 5 in der Teamwertung (116 Punkte), Platz 7 für André Lotterer in der Fahrerwertung (61 Punkte).
 
Weitere Informationen sowie Film- und Foto-Material im Porsche Newsroom: newsroom.porsche.de

Viktoria Wohlrapp

Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Nachhaltigkeit und Politik

Pressesprecherin Unternehmensstrategie und Beschaffung

+49 (0) 170 / 911 4979

Text

Deutsch (Porsche AG)

M22_2225

04.06.2022

    • Motorsport
    • Saison 2021 / 2022
    • Formel E
    • Presse-Informationen
    • Indonesien \ Jakarta
    • Rennfahrzeuge
    • 99X Electric

Hart erkämpfte Punkte für Porsche bei Formel-E-Premiere in Jakarta

04.06.2022
    • Motorsport
    • Saison 2021 / 2022
    • Formel E
    • Indonesien \ Jakarta
    • Rennfahrzeuge
    • 99X Electric
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M22_2252.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 173,97 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M22_2252_fine.jpg
Bild-Größe: 5000 x 3335 Pixel
Datei-Größe: 1,63 MB
04.06.2022
    • Motorsport
    • Saison 2021 / 2022
    • Formel E
    • Indonesien \ Jakarta
    • Rennfahrzeuge
    • 99X Electric
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M22_2253.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 145,95 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M22_2253_fine.jpg
Bild-Größe: 5000 x 3333 Pixel
Datei-Größe: 1,21 MB
04.06.2022
    • Motorsport
    • Saison 2021 / 2022
    • Formel E
    • Indonesien \ Jakarta
    • Rennfahrzeuge
    • 99X Electric
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M22_2251.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 181,13 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M22_2251_fine.jpg
Bild-Größe: 5000 x 3335 Pixel
Datei-Größe: 1,62 MB
04.06.2022
    • Motorsport
    • Saison 2021 / 2022
    • Formel E
    • Indonesien \ Jakarta
    • Rennfahrzeuge
    • 99X Electric
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M22_2254.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 186,70 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M22_2254_fine.jpg
Bild-Größe: 5000 x 3335 Pixel
Datei-Größe: 1,73 MB
04.06.2022
    • Motorsport
    • Saison 2021 / 2022
    • Formel E
    • Indonesien \ Jakarta
    • Rennfahrzeuge
    • 99X Electric
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M22_2250.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 147,29 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M22_2250_fine.jpg
Bild-Größe: 5000 x 3333 Pixel
Datei-Größe: 1,21 MB
04.06.2022
    • Motorsport
    • Saison 2021 / 2022
    • Formel E
    • Indonesien \ Jakarta
    • Rennfahrzeuge
    • 99X Electric
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M22_2249.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 184,52 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M22_2249_fine.jpg
Bild-Größe: 5000 x 3333 Pixel
Datei-Größe: 1,48 MB
04.06.2022
    • Motorsport
    • Saison 2021 / 2022
    • Formel E
    • Indonesien \ Jakarta
    • Rennfahrzeuge
    • 99X Electric
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M22_2247.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 178,00 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M22_2247_fine.jpg
Bild-Größe: 5000 x 3335 Pixel
Datei-Größe: 1,64 MB
04.06.2022
    • Motorsport
    • Saison 2021 / 2022
    • Formel E
    • Indonesien \ Jakarta
    • Rennfahrzeuge
    • 99X Electric
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M22_2248.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 210,70 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M22_2248_fine.jpg
Bild-Größe: 5000 x 3335 Pixel
Datei-Größe: 1,75 MB
04.06.2022
    • Motorsport
    • Saison 2021 / 2022
    • Formel E
    • Indonesien \ Jakarta
    • Rennfahrzeuge
    • 99X Electric
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M22_2256.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 245,73 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M22_2256_fine.jpg
Bild-Größe: 4650 x 3100 Pixel
Datei-Größe: 2,07 MB
04.06.2022
    • Motorsport
    • Saison 2021 / 2022
    • Formel E
    • Indonesien \ Jakarta
    • Rennfahrzeuge
    • 99X Electric
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M22_2260.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 148,68 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M22_2260_fine.jpg
Bild-Größe: 4096 x 2731 Pixel
Datei-Größe: 955,84 KB
04.06.2022
    • Motorsport
    • Saison 2021 / 2022
    • Formel E
    • Indonesien \ Jakarta
    • Rennfahrzeuge
    • 99X Electric
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M22_2257.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 179,49 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M22_2257_fine.jpg
Bild-Größe: 5000 x 3335 Pixel
Datei-Größe: 1,74 MB
04.06.2022
    • Motorsport
    • Saison 2021 / 2022
    • Formel E
    • Indonesien \ Jakarta
    • Rennfahrzeuge
    • 99X Electric
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M22_2261.jpg
Bild-Größe: 1000 x 653 Pixel
Datei-Größe: 293,33 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M22_2261_fine.jpg
Bild-Größe: 2977 x 1943 Pixel
Datei-Größe: 1,41 MB