Mehrere Einträge mit Komma getrennt angeben.

17.07.2022 | Leipzig | Standort Leipzig | Presse-Information

Konzertreihe im Rosental: ein Jubiläum und ein Debüt

Porsche verlängert Engagement als Hauptsponsor von „Klassik airleben“

Leipzig. Die diesjährige Auflage von „Klassik airleben“ im Leipziger Rosental war ein voller Erfolg: 65.000 Gäste lauschten an den vergangenen beiden Abenden den Klängen klassischer Musikwerke – kostenfrei und unter freiem Himmel. „Es ist wunderbar zu sehen, dass so viele Menschen unserer Einladung ins Leipziger Rosental gefolgt sind. Wir freuen uns sehr, dass die Konzerte nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder stattfinden konnten“, sagt Gerd Rupp, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Leipzig GmbH.

Porsche unterstützt die beliebte Konzertreihe bereits zum siebten Mal als Hauptsponsor. Das Jahr 2022 ist dabei ein besonderes für den Sportwagenhersteller: Porsche feiert an seinem sächsischen Standort 20 Jahre Produktion. Im August 2002 rollte hier das erste Fahrzeug – ein Porsche Cayenne – vom Band. Inzwischen zählt Porsche Leipzig mit mehr als 4.300 Mitarbeitern zu einem wichtigen Arbeitgeber der Region und ist ein Wirtschaftsmotor der Stadt. „Porsche ist ein Teil der Stadt Leipzig. Es ist uns deshalb eine Herzensangelegenheit, uns sozial und kulturell zu engagieren und den Leipzigerinnen und Leipzigern etwas zurückzugeben“, so Gerd Rupp. „In diesem für uns so besonderen Jubiläumsjahr freue ich mich deshalb umso mehr, verkünden zu dürfen, dass wir auch im kommenden Jahr wieder als Hauptsponsor von ‚Klassik airleben‘ mit dabei sein werden.“

Neben dem Jubiläum gab es bei „Klassik airleben“ auch ein Debüt: Die finnische Dirigentin Susanna Mälkki stand erstmals mit dem Gewandhausorchester auf der Bühne. Geplant war ihr Debüt bereits für 2021. Mit Werken von Ludwig van Beethoven, Peter Tschaikowski, Carl Nielsen und Antonín Dvořák entführte sie die Leipzigerinnen und Leipziger in die Welt der großen Komponisten der Musikepochen Klassik und Romantik.

Weitere Informationen sowie Film- und Foto-Material im Porsche Newsroom: newsroom.porsche.de

Kristin Bergemann

Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Nachhaltigkeit und Politik

Leiterin Unternehmenskommunikation und Pressesprecherin Werk Leipzig

+49 (0) 341 / 999 13450

Text

Deutsch (Porsche AG)

S22_3342

17.07.2022

    • Unternehmen
    • Presse-Informationen
    • Porsche AG - Leipzig

Porsche verlängert Engagement als Hauptsponsor von "Klassik airleben"

Downloads
Acrobat PDF
134,24 KB S22_­3342_­de.pdf
17.07.2022
    • Unternehmen
    • Porsche AG - Leipzig
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: S22_3348.jpg
Bild-Größe: 1000 x 673 Pixel
Datei-Größe: 229,04 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: S22_3348_fine.jpg
Bild-Größe: 3746 x 2521 Pixel
Datei-Größe: 2,35 MB
17.07.2022
    • Unternehmen
    • Porsche AG - Leipzig
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: S22_3347.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 141,02 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: S22_3347_fine.jpg
Bild-Größe: 3593 x 2397 Pixel
Datei-Größe: 1,76 MB
17.07.2022
    • Unternehmen
    • Porsche AG - Leipzig
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: S22_3346.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 129,10 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: S22_3346_fine.jpg
Bild-Größe: 5390 x 3593 Pixel
Datei-Größe: 2,03 MB
17.07.2022
    • Unternehmen
    • Porsche AG - Leipzig
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: S22_3345.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 287,62 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: S22_3345_fine.jpg
Bild-Größe: 5629 x 3753 Pixel
Datei-Größe: 2,35 MB
17.07.2022
    • Unternehmen
    • Porsche AG - Leipzig
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: S22_3344.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 315,05 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: S22_3344_fine.jpg
Bild-Größe: 5472 x 3648 Pixel
Datei-Größe: 7,00 MB
17.07.2022
    • Unternehmen
    • Porsche AG - Leipzig
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: S22_3343.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 197,01 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: S22_3343_fine.jpg
Bild-Größe: 5112 x 3411 Pixel
Datei-Größe: 3,23 MB