Kraftstoffverbrauch/Emissionen1)

Taycan Turbo S

WLTP*

  • 23,4 – 21,9
    kWh/100 km
  • 0
    g/km
  • 440 – 468
    km
Taycan Turbo S (WLTP)
Kraftstoffverbrauch/Emissionen1)
Stromverbrauch kombiniert: 23,4 – 21,9 kWh/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km
Elektrische Reichweite: 440 – 468 km
Elektrische Reichweite Stadt: 524 – 573 km

NEFZ*

  • 26,0
    kWh/100 km
  • 0
    g/km
Taycan Turbo S (NEFZ)
Kraftstoffverbrauch/Emissionen1)
Stromverbrauch kombiniert: 26,0 kWh/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km
Mehrere Einträge mit Komma getrennt angeben.

10.08.2022 | Stuttgart | Produkte | Innovation und Technik | Presse-Information

Performance-Kit von Tequipment zeigt auf dem Eifel-Kurs sein Potenzial

Neuer Nürburgring-Rekord für den Porsche Taycan

Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: S22_3384.jpeg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 265,80 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: S22_3384_fine.jpeg
Bild-Größe: 2304 x 1536 Pixel
Datei-Größe: 980,92 KB
Der Taycan Turbo S mit Performance-Kit umrundete die Nordschleife des Nürburgrings in 7:33 Minuten
Stuttgart. Noch nie war ein serienmäßiges Elektroauto auf der Nordschleife des Nürburgrings schneller unterwegs: Porsche Entwicklungsfahrer Lars Kern benötigte mit einem Porsche Taycan Turbo S für eine Runde 7:33 Minuten. Die Sport Limousine war mit dem neuen Performance-Kit und der Sonderausstattung Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) ausgerüstet und bis auf den vorgeschriebenen Überrollkäfig sowie Rennschalensitze gegenüber dem Serienstand unverändert. Das Fahrzeuggewicht entsprach dem des Serienautos. Ein anwesender Notar beglaubigte den neuen Bestwert auf dem 20,8 Kilometer langen Kurs in der Eifel, der TÜV Rheinland den Serienzustand des Rekordautos.

Zum Performance-Kit gehören 21-Zoll-RS-Spyder-Design-Räder mit nun auch für den Taycan erhältlichen, straßenzugelassenen Sportreifen vom Typ Pirelli P Zero Corsa. Die Gummimischung ähnelt der von Rennreifen. Weiterer Bestandteil des Performance-Kits ist ein auf die Sportreifen abgestimmtes Software-Update der Fahrwerkregelung Porsche 4D-Chassis Control. Diese analysiert und synchronisiert im Taycan alle Fahrwerksysteme in Echtzeit. „In den Bereich von 7:33 Minuten kamen in der Vergangenheit nur reinrassige Supersportwagen“, so Kern. „Dank des neuen Performance-Kits konnte ich mehr pushen; gleichzeitig fuhr sich das Auto noch präziser und agiler.“

Vertrieben wird das Performance-Kit über Porsche Tequipment. Es ist zunächst nur in Deutschland und ausschließlich für die Sport Limousine des Taycan Turbo S, Modelljahr 2023 erhältlich. Diese Fahrzeuge werden seit Ende Juli 2022 produziert. Das Performance-Kit selbst soll ab Ende des Jahres erhältlich sein. Die Nachrüstung nach der Erstauslieferung in den Porsche Werkstätten ist in Zuffenhausen geplant. Die Transporte zum und vom Stammsitz sind dabei ebenso inbegriffen wie Einzelabnahme und -zulassung des Taycan. Der Preis für das Performance-Kit beträgt 13.377,32 Euro inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer. Die Werksgarantie des Taycan bleibt in vollem Umfang erhalten.

Der Sportreifen ist in erster Linie für die Fahrt auf Rundstrecken ausgelegt. Käufer können daher jederzeit wieder auf Serienreifen zurückwechseln. In diesem Fall ist es nicht erforderlich, die ursprüngliche Fahrwerks-Software wiederaufzuspielen.

„Wir freuen uns sehr, dass der Nürburgring-Rekord für Elektroautos nun wieder bei Porsche liegt“, so Kevin Giek, Leiter Baureihe Taycan. „Die Rundenzeit zeigt nicht nur, wie viel Potenzial in unserem neuen Performance-Kit steckt. Sie bestätigt auch einmal mehr die sportlichen Gene des Taycan.“ Die hohe Systemleistung des Turbo S von bis zu 460 kW (625 PS) war einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren. Mit aktivierter Launch Control sind aus dem Stand sogar maximal 560 kW (761 PS) abrufbar.


Weitere Informationen sowie Film- und Foto-Material im Porsche Newsroom: newsroom.porsche.de.

Mayk Wienkötter

Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Nachhaltigkeit und Politik

Unternehmens- und Produktkommunikation

+491709118684

Text

Deutsch (Porsche AG)

S22_3379

10.08.2022

    • Produkte
    • Presse-Informationen
    • Taycan
    • Taycan Turbo S
    • Taycan (J1)

Neuer Nürburgring-Rekord für den Porsche Taycan

Downloads
Acrobat PDF
120,40 KB S22_­3379_­de.pdf
10.08.2022
    • Produkte
    • Taycan
    • Taycan Turbo S
    • Taycan (J1)
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: S22_3384.jpeg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 265,80 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: S22_3384_fine.jpeg
Bild-Größe: 2304 x 1536 Pixel
Datei-Größe: 980,92 KB
10.08.2022
    • Produkte
    • Taycan
    • Taycan Turbo S
    • Taycan (J1)
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: S22_3381.jpg
Bild-Größe: 1000 x 666 Pixel
Datei-Größe: 422,43 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: S22_3381_fine.jpg
Bild-Größe: 4920 x 3275 Pixel
Datei-Größe: 6,98 MB
10.08.2022
    • Produkte
    • Taycan
    • Taycan Turbo S
    • Taycan (J1)
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: S22_3380.jpg
Bild-Größe: 1000 x 666 Pixel
Datei-Größe: 454,23 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: S22_3380_fine.jpg
Bild-Größe: 4928 x 3280 Pixel
Datei-Größe: 9,12 MB
10.08.2022
    • Produkte
    • Taycan
    • Taycan Turbo S
    • Taycan (J1)
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: S22_3382.jpg
Bild-Größe: 1000 x 666 Pixel
Datei-Größe: 489,78 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: S22_3382_fine.jpg
Bild-Größe: 4143 x 2758 Pixel
Datei-Größe: 5,21 MB
10.08.2022
Dauer: 7:49
7:49
    • Produkte
    • Taycan
    • Taycan Turbo S
    • Taycan (J1)
Datei-Typ: Preview-Video (mp4)
Datei-Name: PV22_0064.mp4
Dauer: 7:49
Datei-Größe: 107,38 MB
Datei-Typ: HDTV 1920x1080
Datei-Name: PV22_0064_HD.mp4
Dauer: 7:49
Datei-Größe: 971,43 MB