05.09.2022 | Stuttgart | Standort Stuttgart | Presse-Information

Sportwagenhersteller bereitet Nachwuchs in Zuffenhausen auf Zukunft der Mobilität vor

Berufsstart für 150 Auszubildende und dual Studierende bei Porsche

Stuttgart. Porsche begrüßt an seinem Stammsitz in Zuffenhausen 150 neue Auszubildende und Studierende der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Im Mittelpunkt der ersten Woche stehen die Kennenlerntage. Ab dem kommenden Montag geht es mit der eigentlichen Ausbildung los. Ergänzend zur Ausbildung startet Porsche im November wieder sein Förderjahr. Dieses bietet noch nicht ausbildungsreifen Schulabsolventen neue Ausbildungs- und Beschäftigungsperspektiven.

„Der Start der Ausbildung fällt in eine herausfordernde Zeit“, sagt Andreas Haffner, Vorstand für Personal- und Sozialwesen der Porsche AG. „Elektrifizierung, E-Mobilität, Digitalisierung, Konnektivität und auch der Einsatz von KI machen Porsche zu einem digitalen und datenzentrierten Unternehmen. Das verändert auch die Art und Weise, wie wir als Kolleginnen und Kollegen im Team zusammenarbeiten – und auch, was wir am Ende für unsere Kunden produzieren. Fahrzeuge, Infrastruktur und digitale Services sollen optimal und smart miteinander vernetzt sein. Für unseren Nachwuchs ist das eine enorme Chance.“

Michael Pohl, Leiter Ausbildung bei Porsche: „Das Portfolio an Berufen und Studiengängen wurde konsequent auf die relevanten Zukunftskompetenzen ausgerichtet. Ausbildungsschwerpunkte, -inhalte und -formate orientieren sich durchgängig an den neuen Anforderungen und Chancen. Wir schaffen Lernräume, denken vernetzt und arbeiten noch stärker projektorientiert und berufsbildübergreifend zusammen.“

Die Auszubildenden starten traditionell mit den Kennenlerntagen auf der Schwäbischen Alb ins Berufsleben. „Bei aller Veränderung bleibt eines gleich: Im Mittelpunkt stehen immer die Auszubildenden und Studierenden. Diese Tage helfen unseren jungen Kolleginnen und Kollegen, erst einmal in der Porsche-Familie anzukommen. Sie können sich untereinander kennenlernen und sich mit dem gesamten Ausbildungsteam und der Porsche-Kultur vertraut machen“, sagt Michael Pohl.

Ab dem 12. September geht es mit den fachlichen Inhalten der Ausbildung im Zuffenhausener Ausbildungszentrum los. Am Porsche-Stammsitz sind auf 14.000 Quadratmetern alle Ausbildungsberufe unter einem Dach untergebracht. Aktuell bildet Porsche in Zuffenhausen 493 junge Menschen in verschiedenen technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufen sowie Studiengängen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg aus. Sämtlichen Auszubildenden und Studierenden sichert der Sportwagenhersteller im Anschluss an ihre Ausbildung ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zu. Das Auswahlverfahren für den Ausbildungsbeginn 2023 läuft bereits.

Matthias Rauter

Teamleiter Unternehmenskommunikation