17.04.2023 | Stuttgart | Presse-Information

Auf ein Wort: Tatjana Maria

„Ich bin sehr glücklich, wieder hier zu sein“

Stuttgart. Seit Tatjana Maria ihre letzten Ballwechsel beim Porsche Tennis Grand Prix gespielt hat, sind elf Jahre vergangen. In diesem Jahr kehrt die letztjährige Wimbledon-Halbfinalistin mit ihrer Familie im Schlepptau zurück und freut sich auf das Turnier. Das sagt die 35-Jährige über...

...ihre Rückkehr zum Porsche Tennis Grand Prix:
„Ich bin sehr glücklich, hier wieder dabei zu sein. Das letzte Mal habe ich im Jahr 2012 in Stuttgart gespielt. Das war also noch, bevor ich Mutter wurde. Deshalb ist es etwas ganz Besonderes für mich, dass ich jetzt mit meiner Familie hier bei meinem Heimturnier sein kann. Das fühlt sich toll an.“

...ihre Familie, die sie in Stuttgart begleitet:
„Am meisten habe ich mich darauf gefreut, dass Charlotte (Anm.: Name ihrer Tochter) das jetzt alles sieht. Sie ist inzwischen in einem Alter, wo sie wirklich alles realisiert und mitnimmt. Aber auch der Rest meiner Familie ist mir sehr wichtig. Es freut mich tierisch, mit allen hier zu sein.“

...ihre Motivation für den Porsche Tennis Grand Prix:
„Meine Familie pusht mich immer riesig, ganz besonders Charlotte. Sie spielt bereits super Tennis und ich bin so ein bisschen ihr Vorbild. Deswegen gehe ich auch hier wieder auf den Platz und kämpfe um jeden Punkt.“

...ihren Kontakt zu Porsche-Markenbotschafterin Angelique Kerber, die kürzlich zum ersten Mal Mutter wurde:
„Sie hat mir am Freitag geschrieben, als ich mein Match beim Billie Jean King Cup für Deutschland gewonnen habe. Das hat mich gefreut. Beim Turnier in Bad Homburg werde ich sie dann auf alle Fälle wieder persönlich sehen. Ich hoffe, sie genießt die Zeit mit ihrer kleinen Familie.“

...ihren Fitnesszustand nach ihrem langen Match im Billie Jean King Cup:
„Mir geht es gut. Ich habe im Verlauf meiner Karriere schon einige längere Matches gespielt und kann das ganz gut wegstecken. Ich bin fit und fühle mich gut. Ich werde in meinem Erstrundenmatch mein Bestes geben.“

...ihre Ziele beim Porsche Tennis Grand Prix:
„Das Feld hier ist unglaublich stark und man weiß, dass es von der ersten Runde an schwer wird. Ich konzentriere mich jetzt erstmal auf meine Auftaktpartie und versuche, mich darauf so gut wie möglich vorzubereiten. Und dann geht es wirklich von Punkt zu Punkt, von Tag zu Tag und von Runde zu Runde.“

...ihre Gegnerin, die Qualifikantin Ylena In-Albon aus der Schweiz:
„Ich habe von der Qualifikation so gut wie gar nichts gesehen, deshalb kann ich nichts über sie sagen. Die Vorbereitung auf das Match übernimmt mein Mann, der wird mich aber gut einstellen und mir die Taktik vorgeben.“

Weitere Informationen sowie Film- und Foto-Material und unseren Media Guide finden Sie im Porsche Newsroom: newsroom.porsche.de.

Auf dem Twitter-Kanal @PorscheTennis und dem Instagram-Kanal @porschetennis erhalten Sie aktuelle Informationen zum weltweiten Porsche-Engagement im Tennis.

Markus Rothermel

Pressesprecher Sportkommunikation

T23_0147

17.04.2023