Kraftstoffverbrauch/Emissionen WLTP1)

Taycan Turbo S Sport Turismo
  • 24,0 – 22,6
    kWh/100 km
  • 0
    g/km
Taycan Turbo S Sport Turismo (WLTP)
Kraftstoffverbrauch/Emissionen1)
Stromverbrauch kombiniert: 24,0 – 22,6 kWh/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km
Mehrere Einträge mit Komma getrennt angeben.

18.04.2023 | Stuttgart | Tennis | Presse-Information

46. Porsche Tennis Grand Prix – Zusammenfassung Tag 4

Tatjana Maria erreicht in der Porsche-Arena erstmals das Achtelfinale

Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: T23_0189.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 348,88 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: T23_0189_fine.jpg
Bild-Größe: 2362 x 1575 Pixel
Datei-Größe: 1,75 MB

Taycan Turbo S Sport Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 24,0 – 22,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Stand 03/2024

  • Bei ihrer Rückkehr nach Stuttgart schlägt Tatjana Maria in einem Tennis-Krimi die Schweizer Qualifikantin Ylena In-Albon.
  • Für die Spielerin vom Porsche Team Deutschland ist es der erste Hauptrundensieg beim Porsche Tennis Grand Prix.
  • Die ehemalige Weltranglistenzweite Paula Badosa wirft mit Daria Kasatkina die erste gesetzte Spielerin aus dem Turnier.
  • Am Mittwoch dürfen sich die Zuschauer in der Porsche-Arena gleich auf fünf Top-10-Spielerinnen freuen.
Elf Jahre fand der Porsche Tennis Grand Prix ohne Tatjana Maria statt. Nun hat sich die Stuttgarterin mit ihrem ersten Sieg bei ihrem Heimturnier zurückgemeldet. Am Mittwoch dürfen sich die Zuschauer in der Porsche-Arena auf die deutsche Nummer 1 Jule Niemeier sowie zahlreiche Top-10-Spielerinnen freuen.
Stuttgart. Tatjana Maria vom Porsche Team Deutschland versetzte die Zuschauer in der Porsche-Arena in Jubelstimmung. Die Wimbledon-Halbfinalistin von 2022, die nach elf Jahren erstmals wieder bei ihrem Heimturnier spielt, bezwang in einem 2:45 Stunden dauernden Tennis-Krimi die Schweizer Qualifikantin Ylena In-Albon mit 6:2, 4:6, 7:6 (4). Für die 35-jährige Mutter von zwei Töchtern, die erst vor gut einer Woche beim WTA-Turnier in Bogota ihren dritten Karrieretitel holte, war es im vierten Anlauf der erste Hauptfeldsieg bei ihrem Heimturnier.
 
„Dieses Duell hat gezeigt, wie hochklassig das Feld hier besetzt ist. Umso glücklicher bin ich jetzt, endlich meinen ersten Sieg in Stuttgart geholt zu haben“, sagte die erschöpfte Tatjana Maria, die im Achtelfinale am Donnerstag auf die Weltranglistenfünfte Caroline Garcia aus Frankreich trifft. „Obwohl ich aktuell sehr müde bin, versuche ich den Sieg jetzt erst einmal zu genießen. Morgen beginne ich dann mit der Vorbereitung auf mein nächstes Match gegen Caroline. Sie ist super drauf und spielt sehr aggressiv. Da muss ich von der ersten Minute bereit sein.“
 
Bereits am Nachmittag musste die erste gesetzte Spielerin die Segel streichen. Die ehemalige Weltranglistenzweite Paula Badosa ließ der an Nummer 7 gesetzte Daria Kasatkina beim 6:1, 6:1 nicht den Hauch einer Chance. Auch Jelena Ostapenko hatte in ihrem Erstundenmatch gegen Porsche-Markenbotschafterin Emma Raducanu (Großbritannien) wenig Mühe. Die French-Open-Siegerin von 2017 setzte sich glatt mit 6:2, 6:1 durch. „Es ist nie einfach, gegen Emma zu spielen. Aber ich bin heute extrem furchtlos aufgetreten und war von der ersten bis zur letzten Minute sehr fokussiert. So darf es gerne weitergehen“, sagte die Lettin. Auch die Brasilianerin Beatriz Haddad Maia qualifizierte sich durch die verletzungsbedingte Aufgabe ihrer italienische Gegnerin Martina Trevisan für das Achtelfinale. Dort steht auch Barbora Krejcikova aus Tschechien. Die French-Open-Siegerin von 2021 bezwang am späten Abend Liudmila Samsonova souverän mit 6:2, 6:0.
 
Am Mittwoch steigen weitere Topstars in das Turnier ein
Der Mittwoch wird der Tag der Topspielerinnen beim Porsche Tennis Grand Prix: Gleich im ersten Match auf dem Centre-Court der Porsche-Arena stehen sich um 12 Uhr die Tschechin Karolina Pliskova, Stuttgart-Siegerin von 2018, und die an Nummer 8 gesetzte Maria Sakkari aus Griechenland gegenüber. Direkt danach bekommt es der amerikanische Shootingstar Coco Gauff mit Veronika Kudermetova zu tun. „Der Porsche Tennis Grand Prix ist für mich eine erste Standortbestimmung für die Sandplatzsaison“, sagte die mit 18 Jahren jüngste Spielerin des Turniers. „Ich bin heute besser als noch vor einem Jahr, habe wieder mehr Selbstvertrauen. Jetzt schauen wir mal, wie es in meinem ersten Match läuft.“
 
Ernst wird es am Mittwoch auch für Jule Niemeier. Die Spielerin vom Porsche Team Deutschland bestreitet nicht vor 17 Uhr ihr Erstrundenmatch gegen die Kasachin Elena Rybakina, die Wimbledon-Siegerin von 2022, die in diesem Jahr schon im Finale der Australian Open stand und das Masters in Indian Wells gewann. „Wenn man nach Stuttgart kommt, weiß man vorher, was einen erwartet. Hier gibt es keine einfachen Gegnerinnen, das Niveau ist allgemein extrem hoch“, sagte die deutsche Nummer 1. „Ich werde einfach versuchen, mein Spiel zu spielen und dann hoffe ich, dass es ein positives Ende geben wird.“
 
Nicht vor 18.30 Uhr greift Aryna Sabalenka ins Turniergeschehen ein. Die Stuttgart-Finalistin der letzten beiden Jahre präsentierte sich im bisherigen Saisonverlauf in bestechender Form, was nicht zuletzt ihr Titel bei den Australian Open belegt. In ihrem Achtelfinal-Duell trifft die Weltranglistenzweite auf Barbora Krejcikova. „Ich bin sehr glücklich, wieder hier zu sein. Der Porsche Tennis Grand Prix ist eines meiner Lieblingsturniere“, sagte sie. „Ich habe hier in der Vergangenheit sehr erfolgreich gespielt. Ich hoffe, dass es dieses Jahr noch ein bisschen besser läuft und ich den Titel holen kann.“
 
Im letzten Spiel des Tages dürfen sich die Stuttgarter Tennisfans auf die Weltranglistenvierte Ons Jabeur freuen. Die Tunesierin, die nach einer Verletzung auf dem Weg zurück zu alter Stärke ist, steht Jelena Ostapenko gegenüber. „Die letzten Turniere haben mir gezeigt, dass ich eine Spielerin bin, die nach Verletzungen zurückkommen kann. Jetzt schaue ich von Match zu Match und versuche, auf mein altes Level zurückzukehren“, sagte sie. „Ich liebe den Court beim Porsche Tennis Grand Prix und möchte die Zeit hier genießen.“


Weitere Informationen sowie Film- und Foto-Material und unseren Media Guide finden Sie im Porsche Newsroom: newsroom.porsche.de.

Auf dem Twitter-Kanal @PorscheTennis und dem Instagram-Kanal @porschetennis erhalten Sie aktuelle Informationen zum weltweiten Porsche-Engagement im Tennis.

Markus Rothermel

Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Nachhaltigkeit und Politik

Pressesprecher Sportkommunikation

+49 (0) 170 / 911 0779

Text

Deutsch (Porsche AG)

T23_0181

18.04.2023

    • Tennis
    • Saison 2023
    • Porsche Tennis Grand Prix
    • Presse-Informationen

Porsche Tennis Grand Prix Tag 4 - Tatjana Maria erreicht in der Porsche-Arena erstmals das Achtelfinale

18.04.2023
    • Tennis
    • Saison 2023
    • Porsche Tennis Grand Prix
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: T23_0189.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 348,88 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: T23_0189_fine.jpg
Bild-Größe: 2362 x 1575 Pixel
Datei-Größe: 1,75 MB
18.04.2023
    • Tennis
    • Saison 2023
    • Porsche Tennis Grand Prix
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: T23_0191.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 333,02 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: T23_0191_fine.jpg
Bild-Größe: 2362 x 1575 Pixel
Datei-Größe: 1,68 MB
18.04.2023
    • Tennis
    • Saison 2023
    • Porsche Tennis Grand Prix
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: T23_0190.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 415,60 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: T23_0190_fine.jpg
Bild-Größe: 2362 x 1575 Pixel
Datei-Größe: 2,00 MB
18.04.2023
    • Tennis
    • Saison 2023
    • Porsche Tennis Grand Prix
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: T23_0186.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 374,32 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: T23_0186_fine.jpg
Bild-Größe: 2362 x 1575 Pixel
Datei-Größe: 1,84 MB
18.04.2023
    • Tennis
    • Saison 2023
    • Porsche Tennis Grand Prix
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: T23_0187.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 470,97 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: T23_0187_fine.jpg
Bild-Größe: 2362 x 1575 Pixel
Datei-Größe: 2,37 MB
18.04.2023
    • Tennis
    • Saison 2023
    • Porsche Tennis Grand Prix
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: T23_0188.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 364,66 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: T23_0188_fine.jpg
Bild-Größe: 2362 x 1575 Pixel
Datei-Größe: 1,80 MB
18.04.2023
    • Tennis
    • Saison 2023
    • Porsche Tennis Grand Prix
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: T23_0185.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 362,57 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: T23_0185_fine.jpg
Bild-Größe: 2362 x 1575 Pixel
Datei-Größe: 2,05 MB
18.04.2023
    • Tennis
    • Saison 2023
    • Porsche Tennis Grand Prix
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: T23_0184.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 373,64 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: T23_0184_fine.jpg
Bild-Größe: 2362 x 1575 Pixel
Datei-Größe: 1,88 MB
18.04.2023
    • Tennis
    • Saison 2023
    • Porsche Tennis Grand Prix
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: T23_0183.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 309,36 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: T23_0183_fine.jpg
Bild-Größe: 2362 x 1575 Pixel
Datei-Größe: 1,64 MB
18.04.2023
    • Tennis
    • Saison 2023
    • Porsche Tennis Grand Prix
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: T23_0182.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 407,58 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: T23_0182_fine.jpg
Bild-Größe: 2362 x 1575 Pixel
Datei-Größe: 2,09 MB