22.04.2023 | Stuttgart | Presse-Information

Erstes Halbfinale beim 46. Porsche Tennis Grand Prix

Anastasia Potapova vs. Aryna Sabalenka

Stuttgart. In den beiden Halbfinals des 46. Porsche Tennis Grand Prix stehen drei der besten vier Spielerinnen der Welt sowie eine Außenseiterin. Im ersten Duell des Tages trifft Favoritenschreck Anastasia Potapova auf die Vorjahresfinalistin und Australian-Open-Siegerin Aryna Sabalenka. Wussten Sie, dass...

...Anastasia Potapova und Aryna Sabalenka bisher noch nie gegeneinander spielten?

...Aryna Sabalenka bei einem Einzug ins Finale die erste Spielerin auf der WTA Tour wäre, die in diesem Jahr in vier Endspielen stand? Sie spielte bereits um die Titel in Adelaide, Indian Wells und bei den Australian Open.

...Anastasia Potapova bisher noch nie im Halbfinale eines WTA-500-Turniers stand?

...Aryna Sabalenka bei einem Sieg im Halbfinale bereits 23 Einzelsiege in dieser Saison vorzuweisen hätte? Keine andere Spielerin auf der WTA Tour gewann häufiger.

...Anastasia Potapova in ihrer Karriere bislang fünf Top-10-Spielerinnen besiegte? Zwei dieser Siege gelangen ihr diese Woche: Im Achtelfinale bezwang sie die Amerikanerin Coco Gauff (Nr. 6), eine Runde später folgte Caroline Garcia aus Frankreich (Nr. 5). Der erste Sieg dieser Art gelang ihr 2019 gegen Porsche-Markenbotschafterin Angelique Kerber in der ersten Runde der French Open.

...Aryna Sabalenka es in ihrer Karriere auf mehr als sechsmal so viel Preisgeld wie Anastasia Potapova bringt? Sabalenka verdiente bislang 15.292.956 US-Dollar, Potapova erspielte sich 2.325.226 US-Dollar.

...Aryna Sabalenka sich im Jahr 2023 erst in drei Matches geschlagen geben musste? Zwei dieser Partien verlor sie gegen Spielerinnen außerhalb der Top 20 – gegen Barbora Krejcikova (Nr. 30) in Dubai und gegen Sorana Cirstea (Nr. 74) in Miami.

...Anastasia Potapova in dieser Saison bereits 14 Drei-Satz-Matches spielte und zehn davon für sich entschied?

...Aryna Sabalenka zwei ihrer zwölf Turniersiege in diesem Jahr holte? Die 24-Jährige gewann das WTA-Turnier in Adelaide sowie die Australian Open. Neben der Schweizerin Belinda Bencic ist sie die einzige Spielerin mit zwei Titeln in dieser Saison.

...Anastasia Potapova schon einmal ein WTA-Turnier auf Sand gewann? 2022 sicherte sich die 22-Jährige den Titel in Istanbul.

...Aryna Sabalenka bei ihren zwei bisherigen Auftritte beim Porsche Tennis Grand Prix das Finale erreichte? 2021 musste sie sich der Australierin Ashleigh Barty geschlagen geben, im Vorjahr war die Weltranglistenerste Iga Swiatek zu stark.

...Anastasia Potapova zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr noch auf Weltranglistenplatz 122 stand? Mittlerweile ist sie auf Position 24 vorgerückt.

Weitere Informationen sowie Film- und Foto-Material und unseren Media Guide finden Sie im Porsche Newsroom: newsroom.porsche.de.

Auf dem Twitter-Kanal @PorscheTennis und dem Instagram-Kanal @porschetennis erhalten Sie aktuelle Informationen zum weltweiten Porsche-Engagement im Tennis.

Markus Rothermel

Pressesprecher Sportkommunikation

T23_0284

22.04.2023