Das Fahrgefühl eines Porsche mit dem Verbrauch eines Kleinwagens
Stuttgart. Performance und Effizienz – Der neue Cayenne S E-Hybrid beweist, dass sich diese beiden Eigenschaften nicht widersprechen. Im Rahmen einer internationalen Pressefahrveranstaltung Ende Oktober wurde der weltweit erste Plug-in-Hybrid unter den Premium-SUV erstmals getestet. Dabei verbrauchte der mittlerweile dritte Plug-in-Hybrid von Porsche auf Fahrten über eine Gesamtdistanz von mehr als 4.200 Kilometern lediglich 5,6 l/100 km. Der Bestwert lag sogar bei 1,4 l/100 km und somit zwei l/100 km unter dem NEFZ-Verbrauch von 3,4 l/100 km. Neben dem Cayenne S E-Hybrid wurde auch der Panamera S E-Hybrid auf den gleichen Strecken gefahren. Das Plug-in-Hybrid-Modell des Gran Turismo von Porsche überzeugte dank Gewichtsvorteils, Heckantrieb und geringeren Luftwiderstandes ebenfalls mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,4 l/100 km.Beide Plug-in-Hybride wurden auf Strecken rund um Frankfurt am Main gefahren – durch Ortschaften, auf Landstraßen und auf Autobahnabschnitten, teilweise ohne Tempolimit. Auf den verschiedenen Routen mit einer Länge zwischen 36 und 56 Kilometer wurde auch bestätigt, dass die rein elektrische Reichweite von 36 Kilometern mit einem Verbrauch von 0,0 l/100 km und ohne lokale Emissionen nicht nur im NEFZ auf dem Prüfstand erreichbar ist.
Der Cayenne S E-Hybrid bietet eine Systemleistung von 416 PS (306 kW), beschleunigt von null auf 100 km/h in 5,9 Sekunden und ist bis zu 243 km/h schnell. Bei den Händlern ist der neue
Cayenne S E-Hybrid seit Oktober 2014. Damit ist Porsche der erste Automobilhersteller, der drei Plug-in-Hybrid-Modelle im Programm hat. Neben dem neuen Cayenne S E-Hybrid und dem Panamera S E-Hybrid, der im August 2013 als erstes Plug-in-Hybrid-Fahrzeug im Luxus-Segment auf den Markt kam, unterstreicht der Supersportwagen 918 Spyder die Kompetenz von Porsche im Bereich Plug-in-Hybrid-Technologie.
Hinweis: Bildmaterial steht akkreditierten Journalisten auf der Porsche-Pressedatenbank unter der Internet-Adresse https://presse.porsche.de zur Verfügung.
Porsche Panamera S E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 71 g/km; Stromverbrauch kombiniert 16,2 kWh/100 km; Effizienzklasse: A+
Porsche Cayenne S E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 79 g/km; Stromverbrauch kombiniert 20,8 kWh/100 km; Effizienzklasse: A+
Porsche 918 Spyder: Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 72-70 g/km; Stromverbrauch kombiniert 12,7 kWh/100 km; Effizienzklasse: A+
Tim Bravo
Deutsch (Porsche AG)
S14_0661
114/14
17.11.2014
-
- Produkte
- Presse-Informationen
- 918
- Cayenne
- Panamera
- 918 Spyder
- Cayenne S E-Hybrid
- Panamera S E-Hybrid
- 918
- Cayenne (E2 II)
- Panamera (G1 II)
Erste Testfahrten mit dem neuen Cayenne S E-Hybrid - Das Fahrgefühl eines Porsche mit dem Verbrauch eines Kleinwagens