11.01.2016 | Stuttgart | Unternehmen | Presse-Information

Neues Rekordjahr

Porsche liefert 2015 weltweit mehr als 225.000 Fahrzeuge aus

Stuttgart. Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG blickt auf ein äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Mit weltweit 225.121 an Kunden ausgelieferten Fahrzeugen erzielte das Unternehmen 2015 einen neuen Rekord und übertraf damit die Bestmarke von 189.849 Autos aus dem Jahr 2014 um 19%.

„Die Zahlen spiegeln die Zugkraft unserer Marke wider und reflektieren die Attraktivität unserer Produkte, die wir in den vergangenen Jahren auf den Markt gebracht haben“, sagt Dr. Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG. „Die volle Konzentration auf Entwicklung, Produktion und Vertrieb hochemotionaler Sportwagen macht sich bezahlt.“ Trotzdem bleibt für Porsche der Absatz als Erfolgsmaßstab zweitrangig. „Viel wichtiger sind für uns Kundenbegeisterung, Rendite und sichere Beschäftigung“, so Blume.

Ungebrochen ist der Mythos 911: Mit knapp 32.000 ausgelieferten Einheiten verzeichnet die Sportwagen-Ikone im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 4%. „Das Wachstum selbst im Jahr des Modellwechsels zeigt, wie stark die Faszination 911 in den Märkten ist“, sagt Detlev von Platen, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Porsche AG. Der neue 911 mit dem Spitzenmodell 911 Turbo – ab Ende Januar 2016 auf dem europäischen Markt erhältlich – werde für einen weiteren Schub sorgen und die Konsolidierung der Auslieferungszahlen auf einem stabilen Niveau sichern.

Klare Wachstumsträger sind die SUV-Modelle. Bestseller ist das jüngste Mitglied der Familie: Mit mehr als 80.000 ausgelieferten Autos avancierte der Macan bereits im ersten Jahr seiner vollen Verfügbarkeit zum gefragtesten Porsche. Dicht dahinter folgt der Cayenne (73.119). Macan und Cayenne erreichten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zweistellige Wachstumsraten.

Der Cayman legt mit einem Plus von 1% leicht zu. Die Modelle Panamera und Boxster blieben hinter dem Niveau des Vorjahres. Grund dafür ist der anstehende Modellwechsel, von dem Porsche ein erneutes Wachstum in 2016 erwartet. Die Modelle Boxster und Cayman firmieren künftig als Baureihe 718 und rücken technisch und optisch weiter zusammen.

Stärkster Einzelmarkt war 2015 erstmals China: Dort lieferte Porsche 58.009 Fahrzeuge aus. Gegenüber 2014 entspricht dies einem Plus von 24%. Die USA sind mit 51.756 Fahrzeugen und einem Zuwachs von 10% an zweiter Position. Der europäische Markt wuchs um 24% auf 75.354 Einheiten. Deutschland ist dort mit insgesamt 28.953 ausgelieferten Fahrzeugen (+ 21%) der stärkste Einzelmarkt.

!img removed! src="/icons/ecblank.gif" width="150" height="1"> !img removed! src="/icons/ecblank.gif" width="80" height="1"> !img removed! src="/icons/ecblank.gif" width="80" height="1"> !img removed! src="/icons/ecblank.gif" width="100" height="1"> !img removed! src="/icons/ecblank.gif" width="80" height="1"> !img removed! src="/icons/ecblank.gif" width="80" height="1"> !img removed! src="/icons/ecblank.gif" width="100" height="1">
PORSCHE AG
Auslieferungen
Dezember Januar bis Dezember
2015 2014 Differenz (%) 2015 2014 Differenz (%)
Welt 15.227 20.644 -26 225.121 189.849 +19
Europa 4.845 6.339 -24 75.354 60.794 +24
Deutschland 1.961 1.620 +21 28.953 23.841 +21
Amerika 4.712 4.162 +13 62.109 55.811 +11
USA 3.937 3.275 +20 51.756 47.007 +10
Asien Pazifik, Afrika
und Nahost
5.670 10.143 -44 87.658 73.244 +20
China 3.707 6.427 -42 58.009 46.931 +24
Bildmaterial im Porsche Newsroom (http://newsroom.porsche.de), sowie für akkreditierte Journalisten auf der Porsche-Pressedatenbank (https://presse.porsche.de).

Nadine Toberer

11.01.2016