Mehrere Einträge mit Komma getrennt angeben.

05.08.2016 | Stuttgart | Golfsport | Presse-Information

Interview Detlev von Platen, Vorstand Vertrieb und Marketing der Porsche AG

„Wir wollen die Porsche European Open als festen Bestandteil im Tour-Kalender etablieren.“

Stuttgart. Interview mit Detlev von Platen, Mitglied des Vorstands Vertrieb und Marketing der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG Porsche, zum aktuellen Engagement von Porsche im Golfsport.

Herr von Platen, welchen Stellenwert hat Sport-Sponsoring grundsätzlich und im Speziellen das Engagement im Golfsport für die Marke Porsche? Sport ist für uns als Sportwagenhersteller enorm wichtig. Unsere DNA ist der Motorsport, mehr als 30.000 weltweite Rennsiege unserer Marke inklusive der diesjährigen Titelverteidigung in Le Mans sind eine große Erfolgsgeschichte. Im Tennis engagieren wir uns mit dem Porsche Tennis Grand Prix seit 1978. Wir kooperieren mit dem Deutschen Tennis Bund in Form des Porsche Team Deutschland sowie dem Porsche Talent Team, und unsere Markenbotschafterin Angelique Kerber hat uns in diesem Jahr in Australien und Wimbledon bereits sehr viel Freude bereitet. Aber auch in der Nachwuchsförderung sind wir mit dem Programm „Turbo für Talente“ im Fußball, Basketball und Eishockey an unseren Standorten sehr aktiv und können unsere Partner sowohl im sportlichen als auch sozialen Bereich unterstützen. Der Golfsport schließlich hat für Porsche einen außerordentlich hohen Stellenwert, nicht zuletzt, weil er unsere Zielgruppe trifft und unsere Markenwerte exzellent repräsentiert: Ästhetik, Präzision, Technik, Leidenschaft im Wettkampf und das fortwährende Streben nach Bestleistungen.

Da die Porsche European Open 2015 erstmalig stattgefunden haben, scheint die Verbindung zwischen Porsche und dem Golfsport recht frisch – dem ist jedoch nicht so, richtig? Das ist in der Tat richtig. Als Marke sind wir schon ein wenig länger auf Fairways und Grüns unterwegs. Seit 1988 richten wir den Porsche Golf Cup als exklusive weltweite Amateurserie für unsere Kunden aus, in diesem Jahr übrigens mit einer Rekordbeteiligung. Und auch bei den in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgetragenen Porsche European Open streben wir gezielt Nachhaltigkeit an: Wir wollen das Turnier als festen Bestandteil im Kalender der European Tour etablieren.

Welche Ziele oder Zielgruppen stehen im Fokus des Golfsport-Engagements von Porsche? Wir möchten sowohl unsere bestehenden Kunden binden als auch grundsätzlich am Golfsport Interessierte für unsere Marke begeistern und gewinnen. Neben dem Spitzensport-Event Porsche European Open kann man sich im Porsche Golf Cup oder der in diesem Jahr erfolgreich gestarteten Porsche Generations Open, einer
Amateurserie für Zweier-Teams aus unterschiedlichen Generationen, aktiv mit anderen im Wettkampf messen. Bei all diesen Events ist uns stets wichtig, dass die Marke Porsche und unsere Leidenschaft für diesen Sport bei den Zielgruppen nicht nur sicht-, sondern erlebbar werden.

Die Erstauflage der Porsche European Open hat, das haben Sie mehrfach betont, die Erwartungen deutlich übertroffen. Was können die Besucher in diesem Jahr in Bad Griesbach erwarten? 2015 hatten wir mehr als 25.000 Besucher, ein erlesenes Teilnehmerfeld und eine sehr gute Medienberichterstattung. Es war eine insgesamt erstklassig organisierte Veranstaltung mit tollem Rahmenprogramm für die Zuschauer, das wir in diesem Jahr gerne überbieten möchten. Ich nenne einmal Beispiele: So können sich die Turniergäste etwa auf unser Testfahrprogramm Porsche Drive freuen und die neuesten Produkte selber ausgiebig auf den Straßen um Bad Griesbach erleben. Daneben haben alle Besucher die Möglichkeit, einen ganz besonderen Preis vor Ort zu gewinnen – beim Public Hole-in-One. In unserer neu gestalteten Owners‘ Lounge können zudem alle Besitzer eines Porsche ganztägig bei Getränken und kleinen Snacks entspannen.

Der deutsche Weltklassespieler Martin Kaymer hat seine Teilnahme am diesjährigen Turnier in seinem Heimatland sehr früh zugesagt. Wie sehen Sie seine Teilnahme? Ich werte Martin Kaymers frühzeitige Zusage, bei der Porsche European Open 2016 an den Start zu gehen, als klares Indiz für die Qualität unseres Turniers. Augenscheinlich sind wir bereits im zweiten Jahr ein für Weltklassespieler ausgesprochen attraktives Event, wie auch das bis jetzt bekannte Teilnehmerfeld zeigt. Das freut uns, ist uns aber im gleichen Maß Verpflichtung für die kommenden Jahre.

Verraten Sie uns abschließend, welchen besonderen Preis die Professionals in diesem Jahr auf Spielbahn 17 des Beckenbauer Course in Bad Griesbach gewinnen können? Der erste Profi, dem dort im Turnierverlauf ein Hole-in-One gelingt, erhält von uns den erst vor kurzem vorgestellten neuen Porsche Panamera 4S überreicht. Ein tolles Auto, das in der nun am Markt befindlichen zweiten Generation eindrucksvoll zwei gegensätzliche Charaktere vereint: die Performance eines Sportwagens mit dem Komfort einer Luxuslimousine. Nicht ohne Grund sprechen wir deshalb vom neuen Panamera heute bereits als einer Performance-Ikone der Luxusklasse – der übrigens für alle Besucher beim Turnier noch vor der offiziellen Markteinführung zu bestaunen ist.

Bildmaterial im Porsche Newsroom (http://newsroom.porsche.de) sowie auf der Porsche-Pressedatenbank (https://presse.porsche.de)

Markus Rothermel

Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Nachhaltigkeit und Politik

Pressesprecher Sportkommunikation

+49 (0) 170 / 911 0779

Text

Deutsch (Porsche AG)

Archiviert

G16_0076

G 05/16

05.08.2016

    • Golfsport
    • 2016
    • Porsche European Open

"Wir wollen die Porsche European Open als festen Bestandteil im Tour-Kalender etablieren."

Downloads
Acrobat PDF
260,90 KB G16_­0076_­de.pdf