08.09.2016 | Stuttgart/Goodwood | Unternehmen | Presse-Information

Goodwood Revival: Auftritt im Stil der 1960er Jahre

Mit Porsche 550 Spyder und Carrera-Motoren auf Zeitreise

Stuttgart/Goodwood. Das Goodwood Revival ist das wohl populärste Treffen alter Rennwagen aus der Zeit vor 1966 und findet in diesem Jahr vom 9. bis 11. September im Goodwood Motor Circuit in Südengland statt. Dort leben traditionell die 1950er und 1960er Jahre wieder auf und mit ihnen Sportwagen-Legenden wie der Porsche 550 Spyder. Porsche Classic präsentiert das fahrbereite Modell aus der Sammlung des Porsche-Museums sowie ein Porsche 356 C Coupé stilgerecht vor dem Ambiente einer zeitgenössischen Werkstatt. Für Technik-Enthusiasten gibt es einen besonderen Leckerbissen: Den Motor eines 356 B 2000 GS Carrera 2 Cabrio, der mehrmals täglich gestartet wird. Der leistungsfähige Zwei-Liter-Königswellenmotor durchläuft aktuell eine Komplett-Restaurierung durch die Experten der Porsche Classic-Werkstatt.

„Das Goodwood Revival ist eine ganz besondere Gelegenheit, Fans der Marke und Klassik-Enthusiasten einen Einblick in das umfassende Leistungsspektrum von Porsche Classic zu bieten“, sagt Ingo Frenkel, Leiter Kundenzentrum der Porsche AG. „Die Spezialisten der Werksrestaurierung demonstrieren ihr handwerkliches Können und arbeiten live an seltenen Aggregaten.“ Auf der Werkbank werden ein Königswellen-Motor sowie ein Getriebe aus einem 356 Carrera vor den Augen der Besucher demontiert und wieder zusammengebaut. Das Ergebnis einer bereits abgeschlossenen Komplettrestaurierung wird anhand des Zweiliter-Motors und des Getriebes eines der frühesten Elfer-Modelle, dem 911-Vorläufer 901, präsentiert. Porsche Classic hat diese Aggregate im Auftrag des Porsche Museums restauriert. Darüber hinaus werden ausgewählte Teile aus dem Porsche Classic-Sortiment für Modelle mit Baujahr vor 1966 ausgestellt und verkauft. Ein Überblick zu Porsche-Originalteilen ist im neuen Porsche Classic-Katalog „ORIGINALE“ zu finden, der erstmals in englischer Sprache herausgegeben wird – ganz traditionsbewusst im Porsche Rennbus von damals. Einen Blick auf das neuste Porsche Familienmitglied, den neuen Panamera, gewährt Porsche Cars Great Britain den Besuchern im Earls Court.

Porsche Classic übernimmt als Sparte des Zuffenhausener Sportwagen-Herstellers die Versorgung aller Fahrzeuge, deren Produktionszeit in der Regel mehr als zehn Jahre zurückliegt. Das umfasst alle Aspekte von Pflege und technischer Literatur über Lieferung und Nachfertigung von Originalteilen bis hin zur kompletten Restaurierung. Für die optimale Betreuung und Wiederaufbereitung klassischer Fahrzeuge weitet das Unternehmen sein internationales Händler- und Servicenetz derzeit auf rund 100 Porsche Classic-Partner aus. Porsche-Kunden und Interessenten erwartet in den Service-Stützpunkten das komplette Leistungsspektrum von Porsche Classic. Damit integriert Porsche die Pflege und den Werterhalt von Young- und Oldtimern in ein innovatives Service-Konzept, das Tradition und Innovation von Porsche eng miteinander verzahnt. Weitere Informationen und das Teileprogramm sind unter www.porsche.de/classic abrufbar.

Bildmaterial im Porsche Newsroom (http://newsroom.porsche.de) sowie für Journalisten auf der Porsche-Pressedatenbank (https://presse.porsche.de).

Nadine Toberer

08.09.2016