Porsche verwendet Cookies, um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren.


Pressekontakte
  • Kennwort vergessen
  • Registrierung
  • Login
  • German
  • Verbrauchsinformationen
  • Produkte
    • Presse-Informationen
    • Neueste Inhalte
    • Events
      • Taycan Media Drive
      • Events 2020
      • Events 2019
      • Events 2018
    • Archiv
    • 718
      • 718 Boxster
      • 718 Boxster T
      • 718 Boxster S
      • 718 Boxster GTS 4.0
      • Boxster 25 Jahre
      • 718 Spyder
      • 718 Cayman
      • 718 Cayman T
      • 718 Cayman S
      • 718 Cayman GTS 4.0
      • 718 Cayman GT4
    • 911
      • 911 Carrera Modelle
      • 911 Targa Modelle
      • 911 Turbo Modelle
      • 911 Speedster
      • 911 GT3 RS (991II)
    • Taycan
      • Taycan
      • Taycan 4S
      • Taycan Turbo
      • Taycan Turbo S
    • Macan
      • Macan
      • Macan S
      • Macan GTS
      • Macan Turbo
    • Cayenne
      • Cayenne Modelle
      • Cayenne Coupé Modelle
    • Panamera
      • Panamera Modelle
      • Panamera Sport Turismo Modelle
    • Mission E Konzeptstudien
      • Konzeptstudie: Mission E
      • Konzeptstudie: Mission E Cross Turismo
  • Unternehmen
    • Presse-Informationen
    • Neueste Inhalte
    • Geschäfts- & Nachhaltigkeitsbericht
    • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
      • Porsche Konzern
      • Vorstand
      • Finanzkommunikation
      • Politik
      • Produktion
      • Personal
      • CSR
      • Marketing
      • Vertrieb
    • Standorte
      • Porsche Cars North America
      • Stuttgart
      • Leipzig
      • Entwicklungszentrum Weissach
    • Logos
    • Christophorus – Das Porsche-Magazin
      • 397 | Christophorus | 2020
      • 396 | Christophorus | 2020
      • 395 | Christophorus | 2020
      • 394 | Christophorus | 2020
      • 393 | Christophorus | 2019
      • 392 | Christophorus | 2019
      • 391 | Christophorus | 2019
      • 390 | Christophorus | 2019
      • 389 | Christophorus | 2018
      • 388 | Christophorus | 2018
      • 387 | Christophorus | 2018
      • 386 | Christophorus | 2018
      • 385 | Christophorus | 2018
    • 9:11 Magazin - Das neue Web-TV
      • Episode 17
      • Episode 16
      • Episode 15
      • Episode 14
      • Episode 13
      • Episode 12
      • Episode 11
      • Episode 10
      • Episode 9
      • Episode 8
      • Episode 7
      • Episode 6
      • Episode 5
      • Episode 4
      • Episode 3
      • Episode 2
      • Episode 1
    • Archiv
  • Porsche Museum
    • Presse-Informationen
    • Porsche Museum
    • Meet the Heroes of Le Mans
  • Motorsport
    • Presse-Informationen
    • Neueste Inhalte
    • GT-Motorsport Media Guide
    • Formel E Media Guide
    • Rennserien & -programme
      • Formel E
      • GT: World Endurance Championship
      • GT: 24 Stunden Le Mans
      • IMSA WeatherTech SportsCar Championship
      • Porsche Mobil 1 Supercup
      • Porsche Carrera Cup Deutschland
      • 919 Hybrid Tribute Tour
    • Videos
      • Video GT Sport
      • Video Formel E
    • Meet the Heroes of Le Mans
    • Archiv
  • Sport & Gesellschaft
    • Tennis
      • Presse-Informationen
      • Aktuelle Fotos
      • Porsche Tennis Grand Prix
      • Porsche Race to Shenzhen
      • Markenbotschafter
      • Porsche Team Deutschland
      • Porsche Talent Team Deutschland
      • Archiv
    • Golfsport
      • Presse-Informationen
      • Neueste Inhalte
      • Porsche European Open
      • Porsche Golf Cup
      • Porsche Generations Open
    • Jugendförderung
      • Presse-Informationen
      • Neueste Inhalte
      • Basketball
      • Eishockey
      • Fußball
    • Markenbotschafter

Presse-Information

Mehrere Einträge mit Komma getrennt angeben.

Die 36 interessantesten Zahlen und Daten zu Porsche und Le Mans

Was hat der 919 Hybrid mit einer Reihenhaussiedlung zu tun?

Stuttgart. Der Rekord von 18 Gesamtsiegen ist die bekannteste Zahl zu Porsche und Le Mans. Hier sind nun doppelt so viele interessante Werte und Daten: So viel hat der Porsche 919 Hybrid mit der Stromversorgung einer Reihenhaussiedlung zu tun. So spät war es, als Mark Webber die erste Runde seines Lebens im LMP1 fuhr. Und so lange liegt der erste Erfolg eines Porsche-Hybrid-Rennwagens zurück.

1
Den allerersten Funktionstest mit dem Ur-919 fuhr Porsche-Werksfahrer Timo Bernhard am 12. Juni 2013 auf dem Prüfgelände in Weissach. Gut zwei Jahre später wurde er mit dem weiterentwickelten Le-Mans-Prototypen Langstrecken-Weltmeister.

3
Hollywood-Größen starteten mit Porsche in Le Mans: Steve McQueens Einsatz landete 1971 im Kino, Paul Newman 1979 auf Gesamtplatz zwei und Patrick Dempsey 2015 als Zweiter der GTE-Am-Klasse ebenfalls auf dem Podium.

3,2
Stunden verbringt jeder der Porsche-LMP-Fahrer durchschnittlich während des 24-Stunden-Rennens auf der Massagebank.

4
Porsche-LMP-Mitarbeiter bildeten die kleine Delegation, die 2013, ein Jahr vor der Rückkehr in den Rennzirkus, zu Recherchezwecken nach Le Mans reiste und dabei den ersten Sieg eines Werks-Porsche nach 1998 miterlebte: Der 911 RSR gewann die GT-Klasse.

5
Mann stark war das Team unter der Leitung von Fritz Enzinger, das Ende 2011 mit den Vorbereitungen für Porsches Rückkehr in die Top-Kategorie der Langstrecke begann. Seit 2015 zählt die Mannschaft 260 Mitarbeiter, davon sind 160 Ingenieure.

6
Rennfahrer in drei Schlafzimmern: Je zwei Porsche-LMP-Fahrer teilen sich in Le Mans einen eigens errichteten Container hinter der Box zum Schlafen. Gemeinschaftsbad inklusive, Ruhe ausgeschlossen.

8
Megajoule aus Rückgewinnungssystemen pro Le-Mans-Runde ist die höchste Rekuperationsklasse im Effizienz-Reglement. Porsche wagte sich 2015 als erster und lange einziger Hersteller in diese Sphären vor. Die zukunftsweisende Herausforderung dabei: Je mehr elektrische Leistung, desto weniger Benzin darf der 919 verbrauchen.

10
Um 22:00 Uhr am 10. Juni 2015 rückte Neel Jani zum ersten Qualifying in Le Mans aus. In 3.16,887 Minuten gelang ihm ein Rekord, der bis heute Bestand hat.

12
Mann stark war die Vorhut, die am 23. Mai 2017, knapp vier Wochen vor dem Rennen, mit dem Aufbau der zweigeschossigen Stahlhalle hinter der Porsche-LMP-Box begann. Am 30. Mai reiste ein Konvoi von acht Sattelaufliegern mit den Rennwagen und dem gesamten Material an. Bis zum Testtag am 4. Juni ist alles eingerichtet.

14
Gigabyte Daten sendet jeder 919 während des 24-Stunden-Rennens an die Box.

15
Minuten vor dem ersten Rennstart des 919 in Silverstone 2014 übersetzte Teamchef Andreas Seidl seine Anspannung in den Satz: „Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer Schritt für Porsche: Wir haben zwei LMP1 in der Startaufstellung.“

19,9
Kilogramm wiegt eine bereifte Felge. Mechaniker Rainer Mühlhäuser schafft das Abnehmen und Aufstecken eines Rades mit jeweils einer Hand. Seit er das beim Auftaktrennen in Silverstone gemacht hat, trainieren potenzielle Nachahmer.

20
Stunden war das Rennen 2014 alt, als die Startnummer 20 in Führung ging. 20 Minuten nach Beginn seines letzten Stints kam Mark Webber mit eben dieser Nummer 20 rein elektrisch zurück zur Box: Antriebsschaden. 20 Minuten später erlitt das Schwesterauto mit der Nummer 14 einen Getriebedefekt.

20:32
zeigte die Uhr in einer tiefdunklen Nacht am 9. Dezember 2013, als Mark Webber zum ersten Mal in einen LMP1 stieg und auf eine ihm unbekannte Strecke fuhr. Der Test in Portimão war ein Wendepunkt: Vom ersten V4-Zylinder des 919 Hybrid waren starke Vibrationen ausgegangen, erst im Dezember war das Problem behoben.

25
Am 10. Oktober 2014, Trainingstag in Fuji, gratulierte das Team Brendon Hartley zum 25. Geburtstag – inklusive Geschenken. Leider einen Monat zu früh.

30
Tankstopps und zehn Stopps mit Reifen- und Fahrerwechsel sind voraussichtlich pro Porsche 919 Hybrid in Le Mans fällig.

54
Runden hintereinander waren sowohl Romain Dumas als auch Neel Jani in der Le-Mans-Nacht 2016 am Steuer des späteren Siegerautos. Bedingt durch Safety-Car-Einsätze hatte Dumas die längste Fahrzeit am Stück von allen Porsche-LMP-Piloten. Sein Einsatz dauerte von 00:13 Uhr bis 03:38 Uhr. Das entspricht fast der Dauer von zwei Formel-1-Grands-Prix.

60/40
Etwa 60 Prozent der zurückgewonnenen Energie im 919 Hybrid steuern die Vorderachsbremsen bei, rund 40 Prozent die Abgasenergierückgewinnung.

65
Mitarbeiter des Porsche LMP Teams bilden die Einsatzcrew bei einem Sechsstundenrennen. Bei den 24 Stunden von Le Mans sind es 90.

90
Grad beträgt der Bankwinkel des V4-Zylinder-Verbrennungsmotors im 919 Hybrid. Aber in seiner Funktionsweise ist er als steil aufgestellter Boxermotor ausgelegt.

100 %
Beim Finale 2015 in Bahrain brachen am Auto von Timo Bernhard/Brendon Hartley/Mark Webber beide Drosselklappenwalzenhebel. Dass die drei Fahrer dennoch ins Ziel kamen und Weltmeister wurden, ist einer klugen Mechaniker-Idee und reaktionsschnellen Ingenieuren zu verdanken: Mechaniker arretierten die Walzen mit verkanteten Zangen und Kabelbinder auf Vollgas, Ingenieure programmierten quasi in Echtzeit, um das Auto am Laufen zu halten.

239
Am 30. November 2014 beim Finale in São Paulo erlebte Mark Webber in der 239. Runde den schwersten Unfall seiner gesamten Karriere.

248
Nach 248 Runden brachte Neel Jani im Schwesterauto in São Paulo den ersten Sieg für den Porsche 919 Hybrid ins Ziel.

395
Runden legten Earl Bamber/Nico Hülkenberg/Nick Tandy auf dem Weg zum Le-Mans-Sieg 2015 zurück. Die drei LMP-Rookies hatten ausgemacht: Jeder fährt das Tempo, bei dem er sich wohlfühlt und vermeidet Kollisionen. Wenn das Auto hält, sollte ein Podium drin sein. Es wurde der erste Porsche-Gesamtsieg nach 1998.

397
Runden ist die größte Distanz, die je bei den 24 Stunden von Le Mans zurückgelegt wurde. Die Sieger kamen aus der Porsche-Schule (Timo Bernhard/Romain Dumas/Mike Rockenfeller), fuhren 2010 aber Audi. Sie legten 5.410,713 km zurück.

> 400
PS beträgt die Leistung aus den beiden unterschiedlichen Rückgewinnungssystemen (Vorderachsbremse und Abgastrakt). Auf Knopfdruck treibt ein E-Motor damit die Vorderachse an und verwandelt den 919 temporär in einen Allradler.

< 500
PS leistet der Turbo-Benziner des Porsche 919 Hybrid; er treibt die Hinterachse an.

919
Der 919 Hybrid ist der einzige LMP1, der nicht nur beim Bremsen, sondern dank Abgasenergie-Rückgewinnung auch beim Beschleunigen Energie zurückgewinnt.

1900
baute Ferdinand Porsche den ersten Wagen mit seriellem Hybridantrieb. Er hieß Semper Vivus (übersetzt: „immer lebendig“). Die beiden Radnaben-Elektromotoren und die Batterie versorgten zwei zugeschaltete Verbrennungsmotoren per Dynamo konstant mit elektrischer Energie (jeweils 20 Ampère bei 90 Volt). 1901 erreichte Porsche mit dem weiterentwickelten Prototyp des Lohner-Porsche die mit Abstand beste Zeit aller Elektromobile beim Semmering Bergrennen. Anschließend entstand daraus eine Kleinserie von zweisitzigen Elektro-Kompaktwagen.

2013
Zwei Stunden lang könne er noch riechen, wenn ein anderer Fahrer Blähungen gehabt habe, sagte Neel Jani 2013 über die Qualität der Cockpitbelüftung des ersten Testträgers.

22.984
Schaltvorgänge (hoch- und runterschalten) bewältigte das Getriebe des siegreichen Porsche 919 Hybrid während der 24 Stunden von Le Mans 2016.

62.000
Kilowattstunden elektrischen Strom haben die Porsche 919 Hybrid auf insgesamt 321.000 Kilometern (Test und Rennwochenenden seit 2013) aus den beiden Rückgewinnungssystemen (Bremsenergie von der Vorderachse und Abgasenergie) rekuperiert. Wäre der 919 ein Kraftwerk, hätte er mittlerweile eine Reihenhaussiedlung mit 15 Häusern (Vier-Personen-Haushalte) ein ganzes Jahr lang mit Strom versorgen können.

120.000
Umdrehungen und mehr schafft die im Abgastrakt arbeitende Turbine pro Minute. Damit treibt sie einen Generator an. Für die Energierückgewinnung bei niedrigen Motordrehzahlen verfügt die Turbine über eine variable Geometrie. Der Turbolader nebenan kommt ohne VTG aus.

128.000
Kilometer haben die unterschiedlichen Modelle des Porsche 919 Hybrid von 2014 bis Ende Mai 2017 bei Rennwochenenden (inklusive Training und Qualifying) abgespult.

193.000
weitere Kilometer kamen seit 2013 bei Testfahrten zusammen.

243.000
Kilometer hatte die Wasserpumpenlösung des 919 Hybrid problemlos funktioniert, ehe sie um 23:13 Uhr in der Le-Mans-Nacht 2016 unerwartet streikte. Um 01:56 Uhr kehrten Bernhard/Hartley/Webber mit 39 Runden Rückstand ins Rennen zurück.


Hinweis: Text-, Bild- und Videomaterial zum LMP1-Programm steht frei zugänglich auf der Porsche-Pressedatenbank unter https://presse.porsche.de bereit. Direkt zum Porsche Motorsport Media Guide geht es unter https://presskit.porsche.de/motorsport/de/mediaguide/index.html. Der LMP1-Twitter-Kanal @Porsche_Team bietet Informationen, Fotos und Filme live von den Rennstrecken. Weitere Live-Features bietet www.porsche.com/fiawec. Zusätzliche journalistische Inhalte finden Sie im Newsroom unter www.newsroom.porsche.com. Video-News sind auf www.vimeo.com/porschenewsroom zu sehen.
Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Nachhaltigkeit und Politik
Motorsportkommunikation
Holger Eckhardt
Telefon: +49 (0) 711 / 911 24959
E-Mail: holger.eckhardt@porsche.de
Text

Deutsch (Porsche AG)

Deutsch
Englisch

M17_2143

31.05.2017

    • Motorsport
    • Saison 2017
    • 24 Stunden Le Mans LMP1
    • World Endurance Championship LMP1
    • Presse-Informationen
    • Deutschland \ Stuttgart
    • Rennfahrzeuge
    • 919 Hybrid

Die 36 interessantesten Zahlen und Daten zu Porsche und Le Mans: Was hat der 919 Hybrid mit einer Reihenhaussiedlung zu tun?

Downloads
Acrobat PDF
269,27 KB PM20170531d_­Le_­Mans_­36_­Fakten.pdf
  • Angehängte Dokumente 19
  • Verwendete Dokumente 0
M17_1196: Porsche 919 Hybrid, Porsche LMP Team (2): Timo Bernhard, Brendon Hartley, Earl Bamber; Porsche LMP Team (1): Neel Jani, Andre Lotterer, Nick Tandy
16.04.2017
    • Motorsport
    • Saison 2017
    • World Endurance Championship LMP1
    • Großbritannien \ Silverstone
    • Rennfahrzeuge
    • 919 Hybrid

Porsche 919 Hybrid, Porsche LMP Team (2): Timo Bernhard, Brendon Hartley, Earl Bamber; Porsche LMP Team (1): Neel Jani, Andre Lotterer, Nick Tandy

  • Layoutbild / RGB
  • JPG Large / RGB
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M17_1196.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 143,94 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M17_1196_fine.jpg
Bild-Größe: 4488 x 2992 Pixel
Datei-Größe: 892,81 KB
Deutsch
Englisch
M16_2519: Le Mans (F) 2016: Porsche 919 Hybrid, Porsche Team: Romain Dumas, Neel Jani, Marc Lieb
19.06.2016
    • Motorsport
    • Saison 2016
    • 24 Stunden Le Mans LMP1
    • World Endurance Championship LMP1
    • Frankreich \ Le Mans
    • Rennfahrzeuge
    • 919 Hybrid

Le Mans (F) 2016: Porsche 919 Hybrid, Porsche Team: Romain Dumas, Neel Jani, Marc Lieb

  • Layoutbild / RGB
  • JPG Large / RGB
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M16_2519.jpg
Bild-Größe: 1000 x 639 Pixel
Datei-Größe: 256,98 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M16_2519_fine.jpg
Bild-Größe: 4488 x 2866 Pixel
Datei-Größe: 1,72 MB
Deutsch
Englisch
M15_1988: Le Mans (F) 2015: Porsche 919 Hybrid, Porsche Team: Nick Tandy, Earl Bamber, Nico Hülkenberg
14.06.2015
    • Motorsport
    • Saison 2015
    • 24 Stunden Le Mans LMP1
    • World Endurance Championship LMP1
    • Frankreich \ Le Mans
    • Rennfahrzeuge
    • 919 Hybrid

Le Mans (F) 2015: Porsche 919 Hybrid, Porsche Team: Nick Tandy, Earl Bamber, Nico Hülkenberg

  • Layoutbild / RGB
  • JPG Large / RGB
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M15_1988.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 319,09 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M15_1988_fine.jpg
Bild-Größe: 4016 x 2678 Pixel
Datei-Größe: 1,72 MB
Deutsch
P11_0240: Lohner-Porsche Semper Vivus
28.02.2011
    • Porsche Museum
    • Lohner-Porsche Semper Vivus

Lohner-Porsche Semper Vivus

  • Layoutbild / RGB
  • JPG Small (A5) / CMYK
  • JPG Medium (A4) / CMYK
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: P11_0240.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 133,37 KB
Datei-Typ: JPG Small (A5) / CMYK
Datei-Name: P11_0240_a5.jpg
Bild-Größe: 2520 x 1680 Pixel
Datei-Größe: 2,27 MB
Datei-Typ: JPG Medium (A4) / CMYK
Datei-Name: P11_0240_a4.jpg
Bild-Größe: 3640 x 2427 Pixel
Datei-Größe: 3,76 MB
Deutsch
Englisch
M17_1199: Porsche 919 Hybrid, Porsche LMP Team: Timo Bernhard, Brendon Hartley, Earl Bamber
16.04.2017
    • Motorsport
    • Saison 2017
    • World Endurance Championship LMP1
    • Großbritannien \ Silverstone
    • Rennfahrzeuge
    • 919 Hybrid

Porsche 919 Hybrid, Porsche LMP Team: Timo Bernhard, Brendon Hartley, Earl Bamber

  • Layoutbild / RGB
  • JPG Large / RGB
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M17_1199.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 257,69 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M17_1199_fine.jpg
Bild-Größe: 4488 x 2992 Pixel
Datei-Größe: 1,71 MB
Deutsch
Englisch
M17_1235: Porsche 919 Hybrid, Porsche Team: Neel Jani, Andre Lotterer, Nick Tandy
04.05.2017
    • Motorsport
    • Saison 2017
    • World Endurance Championship GT
    • World Endurance Championship LMP1
    • Belgien \ Spa
    • Rennfahrzeuge
    • 919 Hybrid

Porsche 919 Hybrid, Porsche Team: Neel Jani, Andre Lotterer, Nick Tandy

  • Layoutbild / RGB
  • JPG Large / RGB
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M17_1235.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 355,53 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M17_1235_fine.jpg
Bild-Größe: 4488 x 2992 Pixel
Datei-Größe: 2,58 MB
Deutsch
Englisch
M16_0254: Porsche 919 Hybrid, 4-Zylinder-Turbomotor
16.02.2016
    • Motorsport
    • Saison 2016
    • Rennfahrzeuge
    • 919 Hybrid

Porsche 919 Hybrid, 4-Zylinder-Turbomotor

  • Layoutbild / RGB
  • JPG Large / RGB
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M16_0254.jpg
Bild-Größe: 1000 x 681 Pixel
Datei-Größe: 148,37 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M16_0254_fine.jpg
Bild-Größe: 5560 x 3789 Pixel
Datei-Größe: 3,83 MB
Deutsch
Englisch
M16_2427: Porsche 919 Hybrid, Porsche Team: Romain Dumas, Neel Jani, Marc Lieb
19.06.2016
    • Motorsport
    • Saison 2016
    • 24 Stunden Le Mans LMP1
    • World Endurance Championship LMP1
    • Frankreich \ Le Mans
    • Rennfahrzeuge
    • 919 Hybrid

Porsche 919 Hybrid, Porsche Team: Romain Dumas, Neel Jani, Marc Lieb

  • Layoutbild / RGB
  • JPG Large / RGB
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M16_2427.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 60,11 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M16_2427_fine.jpg
Bild-Größe: 4488 x 2992 Pixel
Datei-Größe: 602,03 KB
Deutsch
Englisch
M15_5186: Dempsey Proton Racing: Patrick Dempsey
31.10.2015
    • Motorsport
    • Saison 2015
    • World Endurance Championship GT
    • China \ Shanghai

Dempsey Proton Racing: Patrick Dempsey

  • Layoutbild / RGB
  • JPG Large / RGB
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M15_5186.jpg
Bild-Größe: 1000 x 744 Pixel
Datei-Größe: 136,94 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M15_5186_fine.jpg
Bild-Größe: 4961 x 3692 Pixel
Datei-Größe: 1,24 MB
Deutsch
Englisch
M13_3677: Porsche-LMP1-Test 2013, Portimao (Portugal)
10.12.2013
    • Motorsport
    • Saison 2013
    • World Endurance Championship LMP1
    • LMP1 Entwicklung 2013
    • Portugal \ Algarve Portimao
    • Rennfahrzeuge
    • 919 Hybrid

Porsche-LMP1-Test 2013, Portimao (Portugal)

  • Layoutbild / RGB
  • JPG Large / RGB
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M13_3677.jpg
Bild-Größe: 1000 x 629 Pixel
Datei-Größe: 465,34 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M13_3677_fine.jpg
Bild-Größe: 4890 x 3078 Pixel
Datei-Größe: 7,74 MB
Deutsch
Englisch
M13_3679: Porsche-LMP1-Test 2013, Portimao (Portugal): Mark Webber
10.12.2013
    • Motorsport
    • Saison 2013
    • World Endurance Championship LMP1
    • LMP1 Entwicklung 2013
    • Portugal \ Algarve Portimao

Porsche-LMP1-Test 2013, Portimao (Portugal): Mark Webber

  • Layoutbild / RGB
  • JPG Large / RGB
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M13_3679.jpg
Bild-Größe: 1000 x 638 Pixel
Datei-Größe: 656,70 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M13_3679_fine.jpg
Bild-Größe: 3600 x 2298 Pixel
Datei-Größe: 5,99 MB
Deutsch
Englisch
M17_1193: Fritz Enzinger, Leiter LMP1
16.04.2017
    • Motorsport
    • Saison 2017
    • World Endurance Championship LMP1
    • Großbritannien \ Silverstone

Fritz Enzinger, Leiter LMP1

  • Layoutbild / RGB
  • JPG Large / RGB
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M17_1193.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 116,69 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M17_1193_fine.jpg
Bild-Größe: 4488 x 2993 Pixel
Datei-Größe: 889,74 KB
Deutsch
Englisch
M17_1275: Andreas Seidl, Teamchef Porsche LMP Team
04.05.2017
    • Motorsport
    • Saison 2017
    • World Endurance Championship LMP1
    • Belgien \ Spa

Andreas Seidl, Teamchef Porsche LMP Team

  • Layoutbild / RGB
  • JPG Large / RGB
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M17_1275.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 112,22 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M17_1275_fine.jpg
Bild-Größe: 4488 x 2992 Pixel
Datei-Größe: 892,45 KB
Deutsch
Englisch
M16_2385: Porsche Team: Brendon Hartley
18.06.2016
    • Motorsport
    • Saison 2016
    • 24 Stunden Le Mans LMP1
    • World Endurance Championship LMP1
    • Frankreich \ Le Mans

Porsche Team: Brendon Hartley

  • Layoutbild / RGB
  • JPG Large / RGB
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M16_2385.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 410,24 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M16_2385_fine.jpg
Bild-Größe: 4500 x 3000 Pixel
Datei-Größe: 5,51 MB
Deutsch
Englisch
M17_1272: Porsche LMP Team: Neel Jani
04.05.2017
    • Motorsport
    • Saison 2017
    • World Endurance Championship LMP1
    • Belgien \ Spa

Porsche LMP Team: Neel Jani

  • Layoutbild / RGB
  • JPG Large / RGB
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M17_1272.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 110,60 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M17_1272_fine.jpg
Bild-Größe: 4488 x 2992 Pixel
Datei-Größe: 843,55 KB
Deutsch
Englisch
M17_1269: Porsche LMP Team: Timo Bernhard
04.05.2017
    • Motorsport
    • Saison 2017
    • World Endurance Championship LMP1
    • Belgien \ Spa

Porsche LMP Team: Timo Bernhard

  • Layoutbild / RGB
  • JPG Large / RGB
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M17_1269.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 140,56 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M17_1269_fine.jpg
Bild-Größe: 4488 x 2992 Pixel
Datei-Größe: 993,98 KB
Deutsch
Englisch
M16_2269: Le Mans (F) 2016: Porsche Team: Romain Dumas
16.06.2016
    • Motorsport
    • Saison 2016
    • 24 Stunden Le Mans LMP1
    • World Endurance Championship LMP1
    • Frankreich \ Le Mans

Le Mans (F) 2016: Porsche Team: Romain Dumas

  • Layoutbild / RGB
  • JPG Large / RGB
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M16_2269.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 225,94 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M16_2269_fine.jpg
Bild-Größe: 4488 x 2992 Pixel
Datei-Größe: 1,42 MB
Deutsch
Englisch
M15_1827: Le Mans (F) 2015: Porsche Team: (l-r) Romain Dumas, Neel Jani, Marc Lieb
11.06.2015
    • Motorsport
    • Saison 2015
    • 24 Stunden Le Mans LMP1
    • World Endurance Championship LMP1
    • Frankreich \ Le Mans

Le Mans (F) 2015: Porsche Team: (l-r) Romain Dumas, Neel Jani, Marc Lieb

  • Layoutbild / RGB
  • JPG Large / RGB
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M15_1827.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 266,86 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M15_1827_fine.jpg
Bild-Größe: 4016 x 2677 Pixel
Datei-Größe: 1,29 MB
Deutsch
Englisch
M13_1208: Porsche-LMP1-Rollout in Weissach 2013
12.06.2013
    • Motorsport
    • Saison 2013

Porsche-LMP1-Rollout in Weissach 2013

  • Layoutbild / RGB
  • JPG Large / RGB
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: M13_1208.jpg
Bild-Größe: 1000 x 666 Pixel
Datei-Größe: 176,67 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: M13_1208_fine.jpg
Bild-Größe: 3811 x 2540 Pixel
Datei-Größe: 984,55 KB
Deutsch
Englisch
© 2021 Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG. Impressum und Rechtliche Hinweise. Datenschutz. Cookie Policy. Verbrauchsinformationen.

1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nr. 5, 6, 6 a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere aktuelle Informationen zu den einzelnen Fahrzeugen erhalten Sie bei Ihrem Porsche Zentrum/Händler. Ermittlung des Verbrauchs auf Grundlage der Serienausstattung. Sonderausstattungen können Verbrauch und Fahrleistungen beeinflussen.

Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT unentgeltlich erhältlich ist.

2) Bandbreite in Abhängigkeit vom verwendeten Reifensatz.