Mehrere Einträge mit Komma getrennt angeben.

21.01.2019 | Stuttgart | Produkte | Presse-Information

Noch mehr Sicherheit im neuen Elfer: der Porsche Wet Mode

Hohe Fahrstabilität auch bei Regen

Stuttgart. Die achte Generation des Porsche 911 ist nicht nur leistungsstärker als sein Vorgänger, sondern auch komfortabler – und sicherer. Mit dem „Porsche Wet Mode“ hat der Sportwagen ein noch besseres Fahrverhalten auf nassen Straßen – eine Weltneuheit exklusiv für den 911. Die neuartige Assistenzfunktion besteht aus einer Nässe-Erkennung und einer entsprechenden Abstimmung zur Steigerung der Fahrstabilität auf nassen Fahrbahnen.

So arbeitet der Porsche Wet Mode
„Der Wet Mode wurde entwickelt, um den Fahrer bei Nässe nachhaltig zu unterstützen. Er begrenzt dabei weder die maximale Leistung des Motors noch schränkt er die Höchstgeschwindigkeit ein und sollte daher auch nicht als Versicherung für zu schnelles Fahren bei starker Fahrbahn-Nässe verstanden werden, sondern im wahrsten Sinne des Wortes als Assistenzsystem“, sagt der langjährige Baureihenleiter August Achleitner. Der Porsche Wet Mode kann automatisch eine nasse Fahrbahn erkennen und den Fahrer vor drohendem Aquaplaning warnen, indem akustische Sensoren in den vorderen Radhäusern aufgewirbeltes Spritzwasser registrieren. Damit unterscheidet sich das System grundlegend von Regensensoren zur Ansteuerung der Scheibenwischer, die unabhängig vom Fahrbahnzustand lediglich optisch auf Wassertropfen auf der Windschutzscheibe reagieren. Denn auch wenn ein Regenschauer bereits vorüber ist, können sich noch Wasserlachen auf der Fahrbahn befinden.

Erkennt das System eine nasse Fahrbahn, wird das Ansprechverhalten von Porsche Stability Management (PSM) und Porsche Traction Management (PTM) vorkonditioniert. Beide Systeme greifen jetzt früher und sensibler ein als zuvor. Zudem informiert eine Einblendung den Fahrer im Display rechts neben dem Drehzahlmesser über die erkannte Nässe und empfiehlt, manuell in den Wet Mode zu wechseln. Die entsprechende Funktion ist entweder in der neuen Tastenleiste über der Mittelkonsole zuschaltbar oder beim optionalen Sport Chrono-Paket im Mode-Schalter am Lenkrad integriert.

Wird das Fahrprogramm „Wet“ aktiviert, passen sich unter anderem das PSM, das PTM, die adaptive Aerodynamik, das optionale Porsche Torque Vectoring (PTV) Plus und das Ansprechverhalten des Antriebs an, um eine größtmögliche Fahrstabilität zu gewährleisten. Der variable Heckspoiler fährt ab 90 km/h in die Performance-Position, die Kühlluftklappen öffnen, die Gaspedal-Kennlinie wird flacher, die Funktion PSM Off oder der Sport-Modus können nicht mehr aktiviert werden. Der Drehmomentaufbau des Motors wird sanfter, die Schaltstrategie des neuen Achtgang-PDK-Getriebes passt sich automatisch daran an. Beim Allradmodell 911 Carrera 4S fließt grundsätzlich mehr Antriebskraft zur Vorderachse als im Normalmodus, um den Stabilisierungseffekt zu verstärken. Reduzierte Sperrgrade der elektronisch geregelten Hinterachs-Quersperre ergänzen die Nässeabstimmung des 911.

Der Effekt für den Fahrer ist deutlich zu spüren: Der Elfer lässt sich sicherer bewegen, die fein aufeinander abgestimmten Maßnahmen greifen vor allem bei plötzlichen Richtungswechseln, spontanem Leistungseinsatz sowie auf wechselnden Fahrbahnbelägen mit verschiedenen Reibwerten. Der elektronische Copilot ist nicht nur bei Nässe von Nutzen. Auch bei reduzierten Reibwerten auf verschneiten Straßen kann das Fahrprogramm Wet manuell aktiviert werden, um die Fahrstabilität zu erhöhen.

Die achte Generation des neuen Elfers wurde Ende November 2018 in Los Angeles vorgestellt. Der aufgeladene Sechszylinder-Boxermotor von 911 Carrera S und 911 Carrera 4S leistet nun 331 kW (450 PS). Das entspricht einem Plus von 22 kW (30 PS) gegenüber dem Vorgängermodell. In der Beschleunigung von null auf 100 km/h unterbieten beide 911-Modelle die Vier-Sekunden-Marke: 3,7 Sekunden benötigt das hinterradgetriebene Coupé, der 911 Carrera 4S mit Allradantrieb 3,6 Sekunden. Damit sind beide Autos 0,4 Sekunden schneller als das jeweilige Vorgängermodell.

Der 911 Carrera S kostet in Deutschland ab 120.125 Euro, der 911 Carrera 4S ab 127.979 Euro; die entsprechenden Cabriolet-Varianten sind ab 134.405 Euro beziehungsweise 142.259 Euro zu haben – jeweils einschließlich Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung. Der Porsche Wet Mode gehört bei allen Modellen zur
Serienausstattung.


Bildmaterial im Porsche Newsroom (newsroom.porsche.de) sowie auf der Porsche Presse-Datenbank (presse.porsche.de).
911 Carrera S: Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,9 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 205 g/km;
911 Carrera 4S: Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,0 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 206 g/km;
911 Carrera S Cabriolet: Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,1 l/100 km, CO2-Emissionen 208 g/km;
911 Carrera 4S Cabriolet: Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,0 l/100 km, CO2-Emissionen 207 g/km

Die Verbrauchs-und CO2-Emissionswerte wurden nach dem neuen Messverfahren WLTP ermittelt. Vorerst sind noch die hiervon abgeleiteten NEFZ-Werte anzugeben. Diese Werte sind mit den nach dem bisherigen NEFZ-Messverfahren ermittelten Werten nicht vergleichbar.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT unentgeltlich erhältlich ist.

Hermann-Josef Stappen

Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Nachhaltigkeit und Politik

Pressesprecher Forschung und Entwicklung, Technikkommunikation

+49 (0) 170 / 911 4340

Text

Deutsch (Porsche AG)

S19_0466

21.01.2019

    • Produkte
    • Presse-Informationen
    • Produkt-Fakten
    • 911
    • 911 Carrera 4S
    • 911 Carrera 4S Cabriolet
    • 911 Carrera S
    • 911 Carrera S Cabriolet
    • 911 (992)

Der Porsche Wet Mode - Hohe Fahrstabilität auch bei Regen

Downloads
Acrobat PDF
402,61 KB S19_­0466_­de.pdf
18.01.2019
    • Produkte
    • Produkt-Fakten
    • 911
    • 911 Carrera 4S
    • Exterieur
    • gelb
    • vorne
    • seite
    • fahrend
    • 911 (992)
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: P19_0075.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 111,91 KB
Datei-Typ: JPG Large (A3) / RGB
Datei-Name: P19_0075_a3_rgb.jpg
Bild-Größe: 5040 x 3360 Pixel
Datei-Größe: 3,04 MB
Datei-Typ: JPG Small (A5) / RGB
Datei-Name: P19_0075_a5_rgb.jpg
Bild-Größe: 2520 x 1680 Pixel
Datei-Größe: 686,26 KB
Datei-Typ: JPG Medium (A4) / RGB
Datei-Name: P19_0075_a4_rgb.jpg
Bild-Größe: 3600 x 2400 Pixel
Datei-Größe: 1,41 MB
18.01.2019
    • Produkte
    • Produkt-Fakten
    • 911
    • 911 Carrera 4S
    • Exterieur
    • gelb
    • hinten
    • fahrend
    • 911 (992)
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: P19_0074.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 188,06 KB
Datei-Typ: JPG Large (A3) / RGB
Datei-Name: P19_0074_a3_rgb.jpg
Bild-Größe: 5040 x 3360 Pixel
Datei-Größe: 4,85 MB
Datei-Typ: JPG Small (A5) / RGB
Datei-Name: P19_0074_a5_rgb.jpg
Bild-Größe: 2520 x 1680 Pixel
Datei-Größe: 1,46 MB
Datei-Typ: JPG Medium (A4) / RGB
Datei-Name: P19_0074_a4_rgb.jpg
Bild-Größe: 3600 x 2400 Pixel
Datei-Größe: 2,72 MB
18.01.2019
    • Produkte
    • Produkt-Fakten
    • 911
    • 911 Carrera 4S
    • Exterieur
    • gelb
    • hinten
    • fahrend
    • 911 (992)
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: P19_0076.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 106,08 KB
Datei-Typ: JPG Large (A3) / RGB
Datei-Name: P19_0076_a3_rgb.jpg
Bild-Größe: 5040 x 3360 Pixel
Datei-Größe: 3,28 MB
Datei-Typ: JPG Small (A5) / RGB
Datei-Name: P19_0076_a5_rgb.jpg
Bild-Größe: 2520 x 1680 Pixel
Datei-Größe: 766,96 KB
Datei-Typ: JPG Medium (A4) / RGB
Datei-Name: P19_0076_a4_rgb.jpg
Bild-Größe: 3600 x 2400 Pixel
Datei-Größe: 1,63 MB
21.01.2019
    • Produkte
    • Produkt-Fakten
    • 911
    • 911 Carrera 4S
    • 911 Carrera 4S Cabriolet
    • 911 Carrera S
    • 911 Carrera S Cabriolet
    • 911 (992)
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: S19_0467.jpg
Bild-Größe: 1000 x 705 Pixel
Datei-Größe: 285,35 KB
Datei-Typ: JPG Large / RGB
Datei-Name: S19_0467_fine.jpg
Bild-Größe: 2480 x 1748 Pixel
Datei-Größe: 1,10 MB
Datei-Typ: Acrobat PDF
Datei-Name: S19_0467.pdf
Bild-Größe: 2480 x 1748 Pixel
Datei-Größe: 140,28 KB
23.01.2019
    • Produkte
    • 911
    • 911 Carrera 4S
    • 911 Carrera 4S Cabriolet
    • 911 Carrera S
    • 911 Carrera S Cabriolet
    • Technik -> Illustration/Grafik
    • 911 (992)
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: P19_0046.jpg
Bild-Größe: 1000 x 707 Pixel
Datei-Größe: 121,76 KB
Datei-Typ: JPG Large (A3) / RGB
Datei-Name: P19_0046_a3_rgb.jpg
Bild-Größe: 5040 x 3564 Pixel
Datei-Größe: 3,19 MB
Datei-Typ: JPG Small (A5) / RGB
Datei-Name: P19_0046_a5_rgb.jpg
Bild-Größe: 2520 x 1782 Pixel
Datei-Größe: 830,41 KB
Datei-Typ: JPG Medium (A4) / RGB
Datei-Name: P19_0046_a4_rgb.jpg
Bild-Größe: 3600 x 2546 Pixel
Datei-Größe: 1,65 MB
07.01.2019
Dauer: 1:43
1:43
    • Produkte
    • Produkt-Fakten
    • 911
    • 911 Carrera 4S
    • 911 Carrera 4S Cabriolet
    • 911 Carrera S
    • 911 Carrera S Cabriolet
    • TV-Footage
    • 911 (992)
Datei-Typ: Preview-Video (mp4)
Datei-Name: PV19_0008_de.mp4
Dauer: 1:43
Datei-Größe: 22,49 MB
Datei-Typ: Preview-Video (mp4)
Datei-Name: PV19_0008_en.mp4
Dauer: 1:43
Datei-Größe: 22,35 MB
Datei-Typ: HDTV 1920x1080
Datei-Name: PV19_0008_HD_de.mp4
Dauer: 1:43
Datei-Größe: 214,04 MB
Datei-Typ: HDTV 1920x1080
Datei-Name: PV19_0008_HD_en.mp4
Dauer: 1:43
Datei-Größe: 214,38 MB