09.04.2019 | Stuttgart | Unternehmen | Presse-Information

Herausfordernder Jahresstart für den Sportwagenhersteller – Optimismus für Gesamtjahr

Porsche liefert im ersten Quartal 55.700 Fahrzeuge aus

Stuttgart. Die Umstellung auf WLTP hat weiterhin Auswirkungen: Die Porsche AG hat im ersten Quartal 2019 weltweit 55.700 Fahrzeuge ausgeliefert; das entspricht einem Rückgang von zwölf Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr. Der Cayenne verzeichnete ein Wachstum von 35 Prozent und wurde 18.310 Mal ausgeliefert. Das neue Modell ist seit diesem Jahr in allen Märkten verfügbar. Am stärksten nachgefragt ist weiterhin der Macan mit 19.795 Auslieferungen.

„2019 beginnt anspruchsvoll für uns und die gesamte Automobilindustrie“, sagt Detlev von Platen, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Porsche AG. „Die Umstellung auf den neuen Prüfzyklus WLTP und auf Ottopartikelfilter beschäftigt uns erwartungsgemäß in den ersten Monaten des Jahres weiterhin. Auch war aufgrund des außergewöhnlich starken Jahresstarts in 2018 mit einem vergleichsweise schwächeren ersten Quartal zu rechnen.“ Hinzu kommt der Generationswechsel beim Topseller Macan und der Sportwagenikone 911. Der neue 911 wurde Ende November in Los Angeles präsentiert und wird jetzt nach und nach in den Märkten eingeführt.

Gute Entwicklung in den USA
In den USA konnte Porsche im ersten Quartal ein Wachstum von acht Prozent erreichen. Dabei rangierte der Markt mit 15.024 Auslieferungen an zweiter Stelle hinter China. Dort gingen die Auslieferungen um zehn Prozent auf 16.890 Einheiten zurück, bedingt durch die konjunkturelle Abschwächung des Gesamtmarktes und eine temporäre Kaufzurückhaltung der Kunden in Erwartung der angekündigten niedrigeren Mehrwertsteuer ab April. Die Auslieferungen in Europa lagen ebenfalls unter Vorjahr.

Für 2019 rechnet Porsche insgesamt mit einem leichten Anstieg der Auslieferungen gegenüber dem Vorjahr – unterstützt durch die Nachfrage nach den neuen Produkten. „Insbesondere die achte Generation des Porsche 911, die seit einigen Tagen in Europa ausgeliefert wird, ist bei den Kunden sehr nachgefragt und lässt uns optimistisch nach vorn schauen“, so Detlev von Platen. Ab Mai steht das neue Cayenne Coupé bei den Händlern, im September präsentiert Porsche mit dem Taycan den ersten rein elektrisch betriebenen Sportwagen.

PORSCHE AG

Auslieferungen