Mehrere Einträge mit Komma getrennt angeben.

21.05.2015 | Stuttgart | Produkte | Innovation und Technik | Presse-Information

Kompetenz in innovativer Antriebstechnologie

Elektrisierende Kombination: Hybrid-Technologie von Porsche und Bosch

Stuttgart. Mit dem 918 Spyder, dem Panamera S E-Hybrid und dem Cayenne S E-Hybrid war Porsche der erste Automobilhersteller überhaupt, der drei Plug-in-Hybridfahrzeuge anbietet. Bei den Komponenten für den innovativen Antrieb setzte Porsche unter anderem auf Bosch. Was mit der Kombination aus Verbrennungsmotor und elektrischem Antrieb möglich ist, veranschaulichten die Porsche-Hybridfahrzeuge eindrucksvoll beim 62. Bosch Motorpressekolloquium auf der Prüfstrecke Boxberg.

„Wir haben versprochen, mit dem 918 Spyder Fahrspaß, Effizienz und Performance neu zu definieren. Wir haben Wort gehalten und damit die Hybrid-Technologie neu positioniert“, sagt Wolfgang Hatz, Mitglied des Vorstandes der Porsche AG für For-schung und Entwicklung. Der Porsche 918 Spyder1) hat als erstes Fahrzeug mit weltweiter Straßenzulassung die 20,6 Kilometer lange Runde um die Nürburgring-Nordschleife in weniger als sieben Minuten gefahren. Mit exakt sechs Minuten und 57 Sekunden unterbot der Supersportwagen mit Plug-in-Hybridantrieb den bisheri-gen Rekord um 14 Sekunden. Erkenntnisse aus der Entwicklung des Technologie-trägers hat Porsche gleichzeitig in die Elektrifizierung des weiteren Fahrzeugpro-gramms einfließen lassen. Panamera S E-Hybrid2) und Cayenne S E-Hybrid3) ergänzen die Produktpalette und machen Porsche zum weltweit führenden Anbieter von Plug-in-Hybridfahrzeugen im Premium-Segment.

„Porsche und Bosch haben gemeinsam die Elektrifizierung in elektrisierende Sport-wagen gebracht. Strom bringt neuen Fahrspaß und Effizienz“, sagt Dr. Rolf Bulander, Vorsitzender des Unternehmensbereichs Mobility Solutions bei der Robert Bosch GmbH. Für die drei Plug-in-Modelle von Porsche liefert Bosch jeweils die Leistungselektronik, das Batteriepack, die Elektromotoren für Cayenne und Panamera sowie den Elektromotor an der Vorderachse des 918 Spyder.

918 Spyder: Performance und Effizienz in einer einzigartigen Kombination
Die Aufgabenstellung für das Entwicklungsteam des 918 Spyder lautete: Bauen sie den Supersportwagen für die nächste Dekade mit einem höchst effizienten und leistungsstarken Hybridantrieb. Die komplette Neuentwicklung, die sinngemäß auf einem weißen Blatt Papier begann, ermöglicht ein Konzept ohne Zugeständnisse. Das komplette Auto wurde um den Hybridantrieb herum konstruiert. Der 918 Spyder zeigt daher das Potenzial auf, das im Hybrid-Antrieb steckt: Die parallele Steigerung von Effizienz und Performance, ohne dass das eine zu Lasten des anderen geht. Dank des von Bosch entwickelten Elektromotors SMG 180/120 verfügt der Porsche 918 Spyder über zusätzliche 210 kW (286 PS) Antriebsleistung. Der Elektromotor an der Vorderachse des 918 Spyder bietet dabei vom Start weg ein Drehmoment von 210 Nm, der an der Hinterachse von 375 Nm. Das Ergebnis ist eine Systemleistung von insgesamt 652 kW (887 PS) mit einem maximalen Drehmoment von bis zu 1.280 Nm, das eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 2,6 Sekunden ermöglicht. Der Verbrauch des Supersportwagens liegt hingegen mit 3,1 Litern auf 100 Kilometer im NEFZ noch unter dem der meisten heutigen Kleinwagen.

Panamera S E-Hybrid und Cayenne S E-Hybrid: Verbrauch eines Kleinwagens
Das Fahrgefühl eines Sportwagen mit dem Verbrauch eines Kleinwagens – Porsche Cayenne S E-Hybrid und Panamera S E-Hybrid beweisen, dass sich diese beiden Eigenschaften nicht widersprechen. Dem weltweit ersten Plug-in-Hybrid unter den Premium-SUV mit 306 kW (416 PS) Systemleistung gelingt ein NEFZ-Verbrauch von lediglich 3,4 l/100 km. Das Plug-in-Hybrid-Modell des Gran Turismo von Porsche mit einer Systemleistung von ebenfalls 306 kW (416 PS) überzeugt dank Gewichtsvorteil, Hinterradantrieb und geringerem Luftwiderstand mit einem Verbrauch von 3,1 l/100 km. In den Plug-in-Hybrid-Modellen des Porsche Cayenne und Panamera sorgt der Bosch Elektromotor IMG-300 für zusätzlichen elektrischen Vortrieb. Er unterstützt mit bis zu 310 Nm zusätzlichem Drehmoment und liefert 70 kW (95 PS) zusätzliche Leistung. Die zentrale Schnittstelle zwischen Elektromotor und Batterie ist der Baustein INVCON 2.3 von Bosch. Die Leistungselektronik ist die Schaltzentrale des elektrischen Antriebsstrangs. Denn das System wandelt den Gleichstrom, der als Energie in der Batterie gespeichert wird, in Drehstrom für den Elektromotor um und umgekehrt. Die Traktionsbatterie ist der Stromspeicher im Antriebsstrang. Sie besteht aus prismatischen Zellen mit einem Energie-Inhalt von 9,4 Kilowattstunden beim Panamera S E-Hybrid) sowie 10,8 Kilowattstunden beim Cayenne S E-Hybrid und lässt sich an einer Haushalts-Steckdose in weniger als vier Stunden komplett aufladen. An einem Starkstromanschluss halbiert sich die Ladedauer nahezu auf gut zwei Stunden.
GO

Christian Weiss

Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Nachhaltigkeit und Politik

Unternehmens- und Produktkommunikation

+49 (0) 170 911 – 4143

Text

Deutsch (Porsche AG)

Archiviert

S15_0455

21.05.2015

    • Produkte
    • Presse-Informationen
    • 918
    • Cayenne
    • Panamera
    • 918 Spyder
    • Cayenne S E-Hybrid
    • Panamera S E-Hybrid
    • 918
    • Cayenne (E2 II)
    • Panamera (G2)
    • Technologie
    • Porsche Intelligent Performance / Hybrid

Elektrisierende Kombination: Hybrid-Technologie von Porsche und Bosch

Downloads
Acrobat PDF
152,69 KB S15_­0455_­de.pdf
24.07.2014
Status: Archiviert
    • Produkte
    • Produkt-Fakten
    • Cayenne
    • Cayenne S E-Hybrid
    • Exterieur
    • weiss
    • vorne
    • seite
    • fahrend
    • Cayenne (E2 II)
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: P14_0601.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 189,52 KB
Datei-Typ: JPG Small (A5) / RGB
Datei-Name: P14_0601_a5_rgb.jpg
Bild-Größe: 2520 x 1680 Pixel
Datei-Größe: 1,17 MB
Datei-Typ: JPG Medium (A4) / RGB
Datei-Name: P14_0601_a4_rgb.jpg
Bild-Größe: 3600 x 2400 Pixel
Datei-Größe: 2,03 MB
02.10.2014
Status: Archiviert
    • Produkte
    • Produkt-Fakten
    • Cayenne
    • Cayenne S E-Hybrid
    • Technik -> Illustration/Grafik
    • weiss
    • vorne
    • seite
    • stehend
    • Cayenne (E2 II)
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: P14_0373.jpg
Bild-Größe: 1000 x 707 Pixel
Datei-Größe: 129,95 KB
Datei-Typ: JPG Small (A5) / RGB
Datei-Name: P14_0373_a5_rgb.jpg
Bild-Größe: 2520 x 1782 Pixel
Datei-Größe: 634,34 KB
Datei-Typ: JPG Medium (A4) / RGB
Datei-Name: P14_0373_a4_rgb.jpg
Bild-Größe: 3600 x 2546 Pixel
Datei-Größe: 1,12 MB
26.02.2014
Status: Archiviert
    • Produkte
    • Produkt-Fakten
    • 918
    • 918 Spyder
    • Exterieur
    • silber
    • hinten
    • seite
    • fahrend
    • 918
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: P14_0118.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 96,53 KB
Datei-Typ: JPG Small (A5) / RGB
Datei-Name: P14_0118_a5_rgb.jpg
Bild-Größe: 2520 x 1680 Pixel
Datei-Größe: 590,64 KB
Datei-Typ: JPG Medium (A4) / RGB
Datei-Name: P14_0118_a4_rgb.jpg
Bild-Größe: 3600 x 2400 Pixel
Datei-Größe: 1,16 MB
26.02.2014
Status: Archiviert
    • Produkte
    • Produkt-Fakten
    • 918
    • 918 Spyder
    • Exterieur
    • silber
    • seite
    • stehend
    • 918
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: P14_0108.jpg
Bild-Größe: 1000 x 667 Pixel
Datei-Größe: 140,27 KB
Datei-Typ: JPG Small (A5) / RGB
Datei-Name: P14_0108_a5_rgb.jpg
Bild-Größe: 2520 x 1680 Pixel
Datei-Größe: 859,72 KB
Datei-Typ: JPG Medium (A4) / RGB
Datei-Name: P14_0108_a4_rgb.jpg
Bild-Größe: 3600 x 2400 Pixel
Datei-Größe: 1,51 MB
09.09.2013
Status: Archiviert
    • Produkte
    • Produkt-Technik
    • 918
    • 918 Spyder
    • Technik -> Illustration/Grafik
    • 918
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: P13_0738.jpg
Bild-Größe: 1000 x 548 Pixel
Datei-Größe: 99,21 KB
Datei-Typ: JPG Small (A5) / RGB
Datei-Name: P13_0738_a5_rgb.jpg
Bild-Größe: 2520 x 1382 Pixel
Datei-Größe: 489,26 KB
Datei-Typ: JPG Medium (A4) / RGB
Datei-Name: P13_0738_a4_rgb.jpg
Bild-Größe: 3600 x 1974 Pixel
Datei-Größe: 855,02 KB
17.06.2013
Status: Archiviert
    • Produkte
    • Produkt-Fakten
    • Panamera
    • Panamera S E-Hybrid
    • Exterieur
    • weiss
    • vorne
    • seite
    • fahrend
    • Panamera (G1 II)
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: P13_0484.jpg
Bild-Größe: 1000 x 707 Pixel
Datei-Größe: 348,87 KB
Datei-Typ: JPG Small (A5) / RGB
Datei-Name: P13_0484_a5_rgb.jpg
Bild-Größe: 2520 x 1782 Pixel
Datei-Größe: 1,78 MB
Datei-Typ: JPG Medium (A4) / RGB
Datei-Name: P13_0484_a4_rgb.jpg
Bild-Größe: 3640 x 2573 Pixel
Datei-Größe: 3,57 MB
20.04.2013
Status: Archiviert
    • Produkte
    • Produkt-Technik
    • Panamera
    • Panamera S E-Hybrid
    • Technik -> Illustration/Grafik
    • Panamera (G1 II)
Datei-Typ: Layoutbild / RGB
Datei-Name: P13_0339.jpg
Bild-Größe: 1000 x 707 Pixel
Datei-Größe: 133,66 KB
Datei-Typ: JPG Small (A5) / RGB
Datei-Name: P13_0339_a5_rgb.jpg
Bild-Größe: 2520 x 1782 Pixel
Datei-Größe: 675,51 KB
Datei-Typ: JPG Medium (A4) / RGB
Datei-Name: P13_0339_a4_rgb.jpg
Bild-Größe: 3600 x 2546 Pixel
Datei-Größe: 1,20 MB